Mit ihrem Arbeitsgerät stellen sich die frisch gebackenen Fachwarte mit ihren Ausbildern zum Gruppenbild in Heselwangen auf. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Eberhard Lohner besonders ausgezeichnet / 32 neue Fachwarte für Obstbäume im Zollernalbkreis erhalten Zertifikate

Der Geschäftsführer des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL), Rolf Heinzelmann, hat 32 frisch gebackenen Baumfachwarten im Landratsamt in Balingen ihre Prüfungszertifikate überreicht.

Balingen. In diesem Rahmen verliehen Heinzelmann und der Vorsitzender des Kreisverbandes, Christian Kugler, den goldenen Apfel und zeichneten Eberhard Lohner mit dieser höchsten Ehrung des LOGL aus. Diese Ehrung erhielt Lohner für seine langjährige Führung der Baumfachwartevereinigung Zollernalb.

17 Tage dauerte die 15. Ausbildung zum Fachwart für Obstbau und Garten. Am vergangenen Samstag haben nach rund 100 Lehrgangsstunden 32 Teilnehmer ihre praktische und schriftliche Prüfung nun erfolgreich auf den Streuobstwiesen in Heselwangen abgeschlossen. Die 15-jährigen Brüder Chris und Lars Schatz aus Dotternhausen zählten zu den jüngsten Teilnehmern, Horst Landenberger (Truchtelfingen) und Eltore Vavassori (Balingen) mit ihren 70 Jahren zu den ältesten.

Die erste Fachwarteausbildung wurde erstmals im Jahre 1994 angeboten. Seither wird dabei alles Wissenswertes zur Pflege von Streuobstwiesen und des heimischen Obstbaus vermittelt. Ausgebildet zum Fachwart wird in Theorie und Praxis.

"Mit diesmal 32 Teilnehmern aus dem Zollernalbkreis ist man an der Grenze des Machbaren angelangt", sagte Markus Zehnder, Kreisfachberater und gleichzeitig Schulungsleiter. Erfreulich sei das steigende Interesse von Frauen und Jugendlichen.

Zur Schulung gehörte auch eine Lehrfahrt an das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg bei Karlsruhe. Teile der Ausbildung wie der Pflanzenschutzunterricht und die Lehrfahrt wurden mit den Landkreisen Tübingen und Reutlingen durchgeführt, so Zehnder. Er wurde unterstützt von den Fachwarten Christian Kugler (Vorsitzender Kreisverband) sowie von Hans-Jürgen Snackers (Vorsitzender der Baumfachwartevereinigung) sowie Bettina Pfeffer, Jürgen Schramm und Dieter Jenter von der Baum- und Fachwartevereinigung Zollernalb.

Die Übergabe der Bescheinigungen und Urkunden fand im Saal des Landratsamtes in Balingen statt. Rolf Heinzelmann und der Leiter des Umweltamts, Willi Griesser, sprachen allen Teilnehmern ihre Hochachtung und Gratulation aus. Griesser bezeichnete Schulungsleiter Zehnder als "Motor" in der Streuobstpflege. Die Pflege und Erhaltung der Streuobstwiesen werde weiterhin von Seiten des Landes finanziell gefördert, sagte Griesser.

Hans-Jürgen Snackers ergänzte, dass nach Eintritt der neuen Fachwarte in den Verein der Mitgliederstand von 300 fast geknackt sei. Mehr als 370 Fachwarte habe Zehnder in den vergangenen Jahren ausgebildet, sagte Snackers.

Lehrgangsbester wurde mit 110 Punkten Gero Mey aus Balingen. Mit 109 Punkten nahmen Myriam Neugebauer (Albstadt), Marc Gekeler (Albstadt) und Hans-Peter Röhm (Geislingen) ihre Urkunden entgegen. Michael Boss aus Bisingen erzielte 108 Punkte, Tobias Grimm (Hechingen) und Lothar Rieger (Schömberg) schafften 107 Punkte. Dietmar Heim aus Hechingen und Christian Müller aus Grosselfingen erlangten 106 Punkte.

Die Prüfung zum Fachwart mit Erfolg haben bestanden:

Michael Boss (Bisingen), Roland Braun (Albstadt), Alexander Conzelmann (Balingen), Gabi Förster (Hechingen), Roland Fritz (Burladingen), Oliver Geiger (Burladingen), Marc Gekeler (Albstadt), Werner Grewe (Balingen), Tobias Grimm (Hechingen), Dietmar Heim (Hechingen), Wilfried Higlister (Zimmern u. d. Burg), Fabian Jakobi (Rosenfeld), Peter Jocher (Albstadt), Horst Landenberger (Albstadt), Heide Landenberger-Maier (Albstadt), Matthias Lebherz (Meßstetten), Fabian Linder (Obernheim), Jörg Maier (Balingen), Karl-Hans Meinarzt (Balingen), Gero Mey (Balingen), Christian Müller (Grosselfingen), Myriam Neugebauer (Albstadt), Lothar Rieger (Schömberg), Hans-Peter Röhm (Geislingen), Christian Schnittchen (Hechingen), Eltore Vavassori (Balingen), Ulrich Weisser (Rosenfeld), Steffen Welte (Geislingen), Linea Leute (Albstadt), Chris Schatz (Dotternhausen), Lars Schatz (Dotternhausen), Christoph Schwenk (Stetten aam kalten Markt)