Der Vorstand des Gesangvereins Roßwangen mit der Vorsitzenden Gabi Sauter (Dritte von rechts) und daneben Dirigentin Gergana Hristova mit ihrer Schwester Iliyana. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gemischter Chor Roßwangen wartet mit umfangreichem Repertoire auf

Balingen-Roßwangen. Von einem erfolgreichen Vereinsjahr hat der Vorstand des Gesangvereins Roßwangen im alten Schulhaus berichtet. Mit einem harmonisch ausgewogenen Chorsatz begrüßte der gemischte Chor die Besucher.

Im Bericht der Vorsitzenden Gabi Sauter spiegelte sich ein musikalisch und veranstaltungsmäßig aktives Vereinsjahr wider. Dabei waren das erste Open-Air-Konzert im Schulhof, das Frühlingsfest und das Adventskonzert die musikalischen Höhepunkte. Auch die Dreharbeiten zum Film über die Chöre des Zollern-Alb-Sängergau waren ein Erlebnis.

Gut gemeistert hat der Gesangverein den musikalischen Umbruch mit der Integration des Ensembles "CHORious" in den gemischten Chor. Darüber freute sich die musikalische Leiterin Gergana Hristova. Sie betonte, dass das Repertoire des Chors wesentlich erweitert und zum traditionellen Liedgut auch zahlreiche deutsche Schlager und international bekannte Titel aufgenommen worden seien.

Die Dirigentin motivierte alle Aktiven zum weiterhin guten Probenbesuch mit dem Versprechen, dass sie und ihre Zwillingsschwester Iliyana noch viele weitere Musikstücke auflegen würden, die Chor und Publikum begeistern würden.

Schriftführerin Monika Schwenk brachte die Höhepunkte des Vereinsjahrs in Erinnerung. Simone Schäfer berichtete über einen positiven Rechnungsabschluss und ein solides Vereinsvermögen. Die Kassenprüferinnen Maike Tränkle und Nancy Kraus bestätigten eine tadellose Rechnungsführung. Die Entlastungen führte Klaus Hahn als Stellvertreter des Ortsvorstehers Wolfgang Schneider herbei und dankte dem Gesangverein für die kulturelle Bereicherung des Gemeindelebens.

Bei den Wahlen wurden Gabi Sauter als Vorsitzende und Raimund Butz als ihr Stellverteter bestätigt. Die Vereinskasse wird von Simone Schäfer geführt, Monika Schwenk führt das Protokollbuch. Als aktive Beisitzer wurden Maike Tränkle, Nancy Kraus, Christoph Miller und Rod Le Huray bestätigt. Die passiven Mitglieder werden von Christa Merz vertreten. Für die zweite passive Beisitzerin Kornelia Kraft wurde kein Nachfolger gefunden.

Für beispielhafte Teilnahme an Proben und Auftritten erhielten zahlreiche Sänger eine Anerkennung. So hatte Monika Schwenk keinen Termin versäumt. Nur eine Fehlzeit hatte Johann Weinmann. Zwei Fehlzeiten hatten Gabi Sauter und Maike Tränkle. Ferdinand Butz und Gustav Pfister fehlten bei drei Terminen. Simone Schäfer und Rod Le Huray versäumten vier Termine und fünf Fehlzeiten hatten Judith Le Huray und Anne Weinmann.

Mit dem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Vereinsjahrs und einem weiteren Auftritt des gemischten Chors fand die Versammlung ihr Ende.