Gerhard Eppler ist der neue Kollege von Streetworkerin Nadine Hempke. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neuer Streetworker tritt am 1. Juni seine Stelle an

Balingen. Gerhard Eppler wird Streetworker in Balingen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Er tritt damit die Nachfolge von Mike Buck an, der zur Diakonischen Dienststelle in Balingen wechselt.

Eppler ist 30 Jahre alt und studiert derzeit noch Erziehungswissenschaften in Tübingen. Sein Abschluss ist für Ende September vorgesehen.

Eppler arbeitet seit eineinhalb Jahren in Mengen ebenfalls als Streetworker. Er erhält eine 50-Prozent-Stelle, nachdem der Verwaltungsausschuss einer Erhöhung um 25 Prozent zugestimmt hat.

Erste Projekte: Jubiläum und Graffiti-Aktion

Wie die Streetworkerin Nadine Hempke mitteilt, will sie zusammen mit ihrem neuen Kollegen mehr Präsenz auf der Straße zeigen. Zudem wolle sie, obwohl Eppler erst zum 1. Juni anfangen wird, gemeinsam mit ihm das Programm für das Jubiläum "Zehn Jahre Mobile Jugendarbeit" vorbereiten, das am Sonntag, 26. Mai, auf dem Marktplatz gefeiert wird.

Außerdem soll es vermutlich im Juni zu einer Graffiti-Kunstaktion mit bekannten Künstlern kommen. Hempke geht davon aus, dass mit Eppler das Projekt "Nightsport" regelmäßig und zuverlässig angeboten werden kann.