Stopp – so geht’s hier nicht weiter: Das Parkhaus der Sparkasse ist in die Jahre gekommen. Zusammen mit der Stadt prüft die Bank nun, was sinnvoller ist: eine Generalsanierung oder gar ein Neubau. Foto: Maier

Sparkasse und Stadt prüfen Optionen. Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Balingen - Sanierung oder Abriss – wie geht es mit Sparkassen-Parkhaus an der Alten Hechinger Straße in Balingen weiter? Die Sparkasse Zollernalb wird zusammen mit der Stadt Balingen und mit Unterstützung eines Fachingenieurbüros prüfen, was die beste Lösung für die Einrichtung ist. Die Entscheidung soll spätestens im kommenden Jahr fallen.

Dass an dem Parkhaus etwas geschehen muss, steht seit längerer Zeit fest. Untersuchungen hatten bereits vor Jahren diverse Schäden festgestellt. Nun soll laut einer Mitteilung der Sparkasse detailliert geprüft werden, ob sich die Generalsanierung des 1983 errichteten Parkhauses lohnt oder ob möglicherweise sogar ein Neubau sinnvoller wäre.

Holz- und Stahlstützen als provisorische Sicherung

Bis zur Entscheidung sind teilweise vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen notwendig. "Wundern Sie sich nicht, wenn demnächst im Untergeschoss Holz- oder Stahlstützen aufgebaut werden", erklärt Ralf Melcer, Leiter des Referats Bau/Liegenschaften der Sparkasse Zollernalb. Die Sparkasse wolle diese Maßnahmen auf jeden Fall noch in diesem Jahr als einfache, provisorische Lösung bis zur Entscheidung durchführen.

Die Bank ist Eigentümerin des Parkhauses; an dessen Betrieb ist auch die Stadt Balingen beteiligt. Notwendige Investitionskosten teilen sich Stadt und Sparkasse.