Weihnachtliche Klänge auf dem Balinger Marktplatz: Das "Liebe in Aktion"-Team singt mit Passanten Weihnachtslieder. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: "Liebe in Aktion": Weihnachtslieder auf Marktplatz

Balingen (dbr). Zur Einstimmung auf den Advent hat das aus Freikirchen und katholischen sowie evangelischen Kirchengemeinden aus Balingen bestehende "Liebe in Aktion"-Team am Freitagabend auf dem Balinger Marktplatz Lieder gesungen und Texte vorgelesen. Dem Abend unter dem Motto "Lichterglanz" wohnten auch einige Passanten bei.

Gesungen wurden in Begleitung einiger Musikern von der evangelisch-methodistischen Kirche Balingen bekannte Weihnachtslieder wie "Herbei, o ihr Gläubigen", "O du fröhliche" und "Kommt und lasst uns Christus ehren". Als Textvorlagen diente unter anderem der Weihnachtspsalm, weitere Bibelstellen und ein Weihnachtsgedicht von Kaspar F. Nachtenhöfer sowie die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium. Während der Pausen konnten sich alle Beteiligten an den Weihnachtsständen auf dem Marktplatz verpflegen.

"Mit diesem ökumenischen Projekt wollen wir miteinander auf Weihnachten einstimmen und die Adventszeit feiern. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir zusammen gehören", sagte Johannes Hruby, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Ostdorf. "Bei solchen Aktionen lernt man die anderen Gemeinden auch besser kennen", so Hruby weiter. "Bei ›Liebe in Aktion‹ gibt es keine Konfessionsgrenzen, jede Gemeinde soll ihre Kernkompetenzen und ihre Stärken einbringen", meint Nelly Konzelmann vom ICF Balingen.

Die katholische Gemeinde Balingen, die evangelische Gemeinde Ostdorf, der International Christian Fellowship (ICF) Balingen, die evangelische Kirchengemeinde Weilstetten, die evangelisch-methodistische Gemeinde Balingen, die evangelische Kirchengemeinde Endingen, die Neuapostolische Gemeinde Balingen, die Süddeutsche Gemeinschaft Weilstetten und die Baptistengemeinde Zillhausen bilden das "Liebe in Aktion"-Team, das sich viermal pro Jahr trifft und Projekte ausarbeitet, um Menschen in Balingen zu helfen und Gutes für sie zu tun.

Eine Aktionen war die Sozialwoche im September, bei der Fahrräder repariert und Schuhe geputzt wurden sowie Müll in der Stadt eingesammelt wurde.