Ja zu einer größeren Fahrzeughalle. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Fahrzeughalle der Balinger Wehr größer / Schulneubau zweigeschossig

Balingen. Mit bemerkenswerten Änderungen haben zwei Projekte gerade noch die Aufnahme in den Haushalt 2018 gefunden. Diese betrafen die Erweiterung der Fahrzeughalle für die Balinger Feuerwehr und den Neubau am Schulstandort Frommern.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann erinnerte in der Sitzung des Gemeindrats am Dienstag daran, dass die Balinger Feuerwehr sich eine Halle für drei Fahrzeuge gewünscht habe. Weil die Stadt zusätzliche Flächen erwerben konnte, sei es nun möglich, den Hallenanbau zu erweitern und so einen vierten Stellplatz zu erhalten.

Der Gemeinderat stimmte nicht nur diesem Vorhaben zu, sondern auch dem Plan, den Außenbereich so zu gestalten, dass dort Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge abstellen können. Diese neuen Stellplätze seien notwendig, hatte Reitemann ausgeführt. Somit erhöhen sich die Kosten von 350 000 Euro auf nunmehr 508 000 Euro.

150 000 Euro teurer wird der Neubau, der am Schulstandort Frommern zwischen der Grundschule und dem Mittelbau errichtet wird. Er wird nun doch zweigeschossig. Der Technische Ausschuss hatte sich noch für eine eingeschossige Bauweise ausgesprochen, war aber dem Frommerner Ortschaftsrat so weit entgegengekommen, dass der Anbau so erstellt wird, um später eine Aufstockung zu ermöglichen.

Damit war das Frommerner Gremium aber nicht mehr zufrieden, es wünschte sich Zweigeschossigkeit. "Wir haben in der vergangenen Sitzung neue Informationen bekommen", begründete Ulrich Teufel (SPD), der beiden Gremien angehört, die Veränderung. Als Schwerpunktschule übernehme der Schulverbund zusätzliche Aufgaben für die Gesamtstadt, so dass der Bedarf für die zusätzliche Räume jetzt schon gegeben sei, so Teufel weiter. "Diese zusätzlichen Aufgaben waren im Technischen Ausschuss so nicht präsent", ergänzte Andelin Hotkovic (CDU), ebenfalls Mitglied beider Gremien. Aus wirtschaftlicher Sicht sei es alles andere als sinnvoll, die Ertüchtigung vorzusehen und diese später dann für eine Aufstockung wieder zurückzubauen.

Es sei günstiger, gleich zweigeschossig zu bauen, und auch sinnvoll, wenn der Bedarf bestehe, meinte auch Dietmar Foth (FDP). Und dieser bestehe. Und Werner Jessen (Freie Wähler) wies darauf hin, dass so die Förderung genutzt werden könne, die bereits zugesagt sei. Das wäre bei der Ertüchtigung nicht der Fall gewesen. Zudem werde verhindert, dass in ein paar Jahren wieder gebaut werden muss.