Die Kinder freuen sich: Sie dürfen auf den Motorrädern sitzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Spende an Kiga Arche Noah

Balingen-Dürrwangen. Im vergangenen Jahr ist das Wahrzeichen des evangelischen Kindergartens Dürrwangen, die hölzerne Arche Noah im Garten, wegen morscher Balken vom Sicherheitsbeauftragten geschlossen worden. Da der Kindergarten die Erneuerung des Schiffs nicht aus eigenen finanziellen Mitteln bezahlen kann, hat sich der Kindergarten beim "Crowdfunding" der Volksbank Hohenzollern-Balingen beteiligt.

Im Moment befindet sich der Kindergarten in der Finanzierungsphase. Darin hat er drei Monate Zeit, um 1500 Euro an Spenden zu sammeln, eine Hälfte der angestrebten Summe. Die andere Hälfte wird dann von der Volksbank beigesteuert.

Die Motorradfreunde "Knieschleifer Rottweil" haben durch private Kontakte zum evangelischen Kindergarten von der Aktion gehört und sich sofort entschlossen, auch zu helfen: An zwei Sonntagen, zum Teil im strömenden Regen, haben sie in der Balinger Fußgängerzone für das Vorhaben des Kindergartens Spenden gesammelt und Passanten informiert.

Beim Grillfest des Kindergartens auf dem Lindich in Hechingen fand die Spendenübergabe statt. Standesgemäß auf ihren Motorrädern kamen die "Knieschleifer", um die Spende von knapp 300 Euro zu übergeben. Als Höhepunkt durften sich Kinder auf die Motorräder der "Knieschleifer" setzen, worüber sie begeistert waren.