Auf der einen Seite der Werbetafel wird auf Konzerte hingewiesen, auf der anderen auf die guten Einkaufmöglichkeiten in der Stadt. Nach dem Willen von Balingen aktiv sollen bald digitale Werbetafeln aufgestellt werden, auf denen die Botschaften ständig wechseln – vielleicht schon bald am Endinger Ortseingang, wo derzeit keine Werbungen aufgebracht sind. Foto: Hauser

Balingen aktiv will an den Ortseingängen neue, computergesteuerte Werbetafeln installieren.

Balingen - Werbung für Veranstaltungen der Stadt oder für Balinger Geschäfte und Firmen, auf neuen, großen digitalen Tafeln am Stadteingang. Das sind die Pläne des Vereins Balingen aktiv, wobei die Umsetzung nicht einfach wird. Denn der Ortschaftsrat Endingen hat bereits Bedenken angemeldet.

Tafeln, auf denen wie zuletzt für die Stadthallen-Eigenproduktion "Die Fledermaus" oder wie derzeit für Rockkonzerte in der Eberthalle geworben wird, gibt es bereits an einigen exponierten Standorten an den Ortseingängen. Die Plakate darauf müssen aber mühsam auf- und wieder abgehängt werden. Sie bleiben dann dort für einen längeren Zeitraum hängen.

Das soll sich nach dem Willen von Balingen aktiv ändern. Nicht nur, dass das Erscheinungbild auf den geplanten vier, vielleicht auch fünf Tafeln durch die LED-Grafik moderner wird. Die Werbebotschaften sollen zudem mittels Computer eingestellt werden, wobei sie ständig wechseln, etwa alle 30 Sekunden.

Der Stadt liegt eine Bauvoranfrage vor, weshalb sie nun die notwendigen Stellungnahmen einsammelt, unter anderem von der Straßenbaubehörde beim Regeirungspräsidium in Tübingen. Auch die Verkehrsbehörde der Stadt muss ihre Einschätzung abgeben.

Der Ortschaftsrat Endingen war bereits damit befasst. Denn zwei der neuen Tafeln sollen auf der Gemarkung aufgestellt werden, und zwar wie bisher am Ortseingang, von Erzingen kommend, und vor der Unterführung beim Gewerbegebiet Gehrn. Das Ergebnis im Gremium: Beide Standorte werden abgelehnt. Im ersten Fall sind die Endinger Räte dagegen, weil die neuen Tafel nicht der Werbeanlagesatzung entsprechen. Diese sieht ein Verbot für Werbetafeln außerhalb des Ortsetters, also der Bebauung, vor. Die jetzigen Tafeln haben Bestandschutz, weil sie schon vor der Verabschiedung der Werbeanlagesatzung aufgestellt worden waren.

Zudem befürchtet das Gremium, dass die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werde, wenn die Werbebotschaften auf den Tafeln ständig wechseln. Das könnte vor allem am Endinger Ortseingang gravierende Folgen haben, wo immer wieder Staus auftreten oder die Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit heranfahren. Auch am zweiten Standort sei erhöhte Konzentration nötig, weil das Einordnen nicht einfach sei.

Die Werbetafeln sind im Besitz der Stadthalle und gehören somit der Stadt. Sie ist auch im Besitz der Grundstücke, auf denen sie aufgestellt sind und wo auch die neuen hinkommen sollen. Sollte Balingen aktiv an ihrem Vorhaben festhalten, will die Stadt diese Komponenten in die Waagschale werfen, wenn es um Werbung für städtische Veranstaltungen geht, erklärt Stadtplaner Michael Wagner. Denn sollten die neuen Tafeln kommen, ist Balingen aktiv Herr des Verfahrens und sicherlich darauf bedacht, dass die Kosten gedeckt sind.