Braun statt grün: Der Rasenplatz bei der Kreissporthalle ist als solcher fast nicht mehr zu erkennen. Foto: Hauser

Sportplatz bei Kreissporthalle ist gesperrt. Rasen zum größten Teil verdorrt. Mangehalfte Bewässerung.

Balingen - Ein trauriges Bild gibt der Sportplatz bei der Kreissporthalle ab. Der Rasen ist zum größten Teil verdorrt; es kann nicht gespielt werden.

Wie die Stadt, die für den Unterhalt zuständig ist, mitteilt, sei der derzeitige Zustand "eindeutig" auf eine mangelhafte Bewässerung zurückzuführen. Der Platz sei zwar mit einer automatischen Beregnungsanlage ausgestattet, die bei einer Kontrolle Anfang Juli noch funktionsfähig war. Nach den vorliegenden Erkenntnissen sei die Anlage danach aber ausgefallen. Daher wurde der Rasenplatz über das vergangene Wochenende nicht bewässert, was bei Sonnenschein und den hohen Temperaturen zu den Schäden geführt habe.

Inzwischen erfolge die Bewässerung mit einer neuen Anlage. Dies werde bis zur Reparatur so bleiben, erklärt Pressesprecher Jürgen Luppold. Allerdings bleibe abzuwarten, ob sich der Rasen wieder erhole oder ob neu gesät werden müsse.

Eine Nutzung des Platzes ist in den kommenden Wochen ausgeschlossen, so dass die Fußballer der TSG Balingen auf den Kunstrasenplatz in Frommern und auf andere Sportplätze im Gesamtstadtgebiet Balingen ausweichen müssen.