Sie freuen sich auf die Public-Viewing-Premiere in der Kunsteisbahn: Marc Schuler und Detlef Springer (vorne Mitte) sowie die zahlreichen Sponsoren. Foto: Hauser

WM-Fieber: Auf Fußball-Fans wartet in der Kunsteinbahn eine riesige Leinwand und 900 Sitzplätze. Mit Video

Balingen - Marc Schuler von DWS Veranstaltungstechnik und Detlef Springer von Magic Empire fiebern dem ersten WM-Spiel der deutschen Mannschaft am Sonntag entgegen.

Nicht nur, weil sie fußballbegeistert sind. Sie haben darüber hinaus zum ersten Mal Public Viewing in der Balinger Kunsteisbahn organisiert, nachdem bekannt geworden war, dass in der Stadthalle keine WM-Spiele übertragen werden. "Das gab es noch nie. Wir sind gespannt, wie es angenommen wird", sagte Springer am Freitag in der Eishalle zu den vielen Sponsoren. Er dankte ihnen für die große Unterstützung, weshalb er "mit einem guten Start" rechne.

Das erwartet die Fans in der Public-Viewing-Arena:

"Von uns aus kann es losgehen", erklärt Marc Schuler, Geschäftsführer von DWS Veranstaltungstechnik aus Hechingen, und präsentiert die rund 20 Quadratmeter große Leinwand. Installiert werde auch eine große Beschallungsanlage, "so dass jeder auf alles mitbekommt", verspricht er.

Vor der Leinwand sind bereits Stühle und Bänke aufgestellt, auf denen mehr als 600 Besucher Platz finden. Auf der Tribüne gibt es weitere rund 250 Sitzplätze. Hinzu kommen noch Stehtische und ein Stehbereich.

Rahmenprogramm mit Musik und Ratespielen

Rund 30 Helfer sollen dafür garantieren, dass die Besucher genügend zu essen und zu trinken haben. "Wir bieten eine große Palette an Getränken und verschiedene Snacks", so Schuler.

Übertragen werden alle deutschen Spiele, weshalb Springer und Schuler hoffen, dass die Nationalmannschaft bis ins Finale kommt. Am Sonntag ist bereits ab 15.30 Uhr geöffnet, das Spiel gegen die Mexikaner beginnt um 17 Uhr.

Es ist auch für ein Rahmenprogramm mit Musik, Ratespielen und einer Verlosung gesorgt. Die Halle ist überdacht, davor stehen zahlreiche Stellplätze zur Verfügung.