Der DRK-Notfallsanitäter-NachwuchsFoto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Alle Ausgebildeten sind vom Kreisverband übernommen worden

Zollernalbkreis/Balingen. Das Rote Kreuz hat personelle Verstärkung erhalten: Fünf neue Notfallsanitäter machen zukünftig Dienst in den Rettungswachen des Roten Kreuzes im Zollernalbkreis.

DRK-Vorsitzender Bürgermeister Heiko Lebherz hatte dieser Tage die frischgebackenen Retter zu einer kleinen Feierstunde im Balinger DRK-Forum eingeladen. Nach der Begrüßung durch Fachbereichsleiter Alwin Koch zeigte sich Lebherz glücklich über den Personalzuwachs. Nicht nur bei der Corona-Pandemie habe das Rote Kreuz Schlagkraft bewiesen. Lebherz bezeichnete das DRK als die leistungsstärkste Hilfsorganisation im Kreis. Alle neuen Notfallsanitäter wurden übernommen. Die Auszubildenden seien zielstrebig gewesen, hätten gute Noten erreicht. Dies sei auch ein Zeichen für die gute Ausbildung beim DRK, so Lebherz.

Drei Jahre dauerte die Ausbildung. Sieben Praxisanleiter in den drei Lehrrettungswachen Balingen, Albstadt, Hechingen sowie der Integrierten Leitstelle in Balingen sorgten für eine enge fachliche Begleitung.

Mit der Note 1,0 hatte Natalie Müller abgeschlossen. Weiter beginnen nach der erfolgreichen Ausbildung nun Lisa Müller, Franziska Koch, Jannik Sigg und Nico Ehlert ihren Dienst. Jonas Neher hatte zudem seinen praktischen Teil beim DRK-Kreisverband Zollernalb absolviert. Jeder der Ausgebildeten erhielt von Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter und dessen Vertreter Steffen Rager eine signierte Taschenlampe.