Großen Spaß hatten die Neige-Kinder bei der Balinger Feuerwehrabteilung. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: Im Krabbelgang aus einem verrauchten Zimmer

Balingen. Die Kinder vom Kinderhaus Neige waren zu Besuch im Feuerwehrhaus Balingen. Das Team der Brandschutzerziehung der Feuerwehrabteilung Balingen, Markus Häusel und David Will, hatte alles dafür vorbereitet, um den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer näher zu bringen.

Zu Beginn der Brandschutzerziehung stand ein theoretischer Teil auf dem Plan, in dem die Kinder lernten, warum die Feuerwehr löschen darf und Kinder nicht. Das Anrufen unter der Notrufnummer 112 wurde geübt und auch das Verlassen eines mit Rauch gefüllten Raumes im Krabbelgang.

Im Anschluss kam das von den Kindern langersehnte Besichtigen des Feuerwehrhauses inklusive der vielen roten Feuerwehrfahrzeuge. Hierbei durften sie mit leuchtenden Augen in den Autos sitzen und sich wie ein richtiger Feuerwehrmann oder eine richtige Feuerwehrfrau fühlen.

Die Betreuer hoffen, dass die Kinder viel gelernt haben an diesem Vormittag bei der Feuerwehr. Gefallen hat es ihnen auf jeden Fall. Der Ausflug hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.