Ja ist denn schon Weihnachten? Ein vorzeitiges Geschenk machten sich die "Füchse" des TV Weilstetten selbst mit dem Auswärtssieg bei Drittligaabsteiger SG ’H2Ku Herrenberg. Foto: Eibner

Handball: Knapper Sieg mit 36:35. TV Weilstetten überwintert auf dem dritten Tabellenplatz.

Toller Vorrrundenabschluss für die "Lochenfüchse": BW-Oberliga-Aufsteiger TV Weilstetten setzte sich in einer torreichen Partie bei Ex-Drittligisten SG H2Ku Herrenberg knapp mit 36:35 (16:17) durch und " überwintert" mit 20:10-Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Die SG H2Ku Herrenberg war nach zuletzt 1:3-Punkten gewillt, ihr letzte Spiel des Jahres gegen den Aufsteiger unbedingt zu gewinnen. So kamen die Gastgeber vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in der Herrenberger Markweghalle auch gut aus den Startlöchern und lagen nach sieben Minuten mit 4:2 vorne.

Aber die Lochenfüchse fanden immer besser in die Partie, nach einem 3:5-Rückstand sorgten Patrick Lebherz und Fabian Mayer für den 5:5-Ausgleich (12.). Danach folgte aber eine ganz starke Phase der Gastgeber, die über 7:6 mit einem 4:0-Lauf auf 11:6 (19.) davon zogen.

Aber auch dieser Fünf-Tore-Rückstand schockte die "Füchse" nicht, die in der Folgezeit eine tolle Moral bewiesen und sich Tor um Tor wieder heran kämpften. Micha Kübler glich nach 23 Minuten zum 12:12 aus und so war der Aufsteiger wieder im Spiel. Bis zur Pause legte Herrenberg zwar immer ein Tor vor, aber der TVW ließ sich jetzt nicht mehr abschütteln.

Die zweite Halbzeit war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zum 20:19 (33.) legten die Gäu-Handballer zwar weiterhin einen Treffer vor, aber der Ausgleich von Bastian Strölin war dann der Beginn eines 4:0-Laufes für den TVW den Patrick Lebherz, mit 10 Treffern bester Schütze der Füchse, mit der 23:20-Führung (37.) abschloss.

Eine Auszeit der Gastgeber hatte nicht den gewünschten Erfolg, denn der TVW setzte sich bis zum 26:22 (42.) durch Daniel Weckenmann weiter ab. Eine Strafe gegen TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt bildete aber den Beginn der Aufholjagd der Gastgeber, die zum 26:26 (47.) ausglichen.

Aber in der Schlussphase zeigten die Füchse, obwohl sie beim 27:28 noch einmal in Rückstand gerieten, ihre Bissigkeit, mobilisierten die letzten Kräfte und schafften mit einem tollen Zwischenspurt die vorentscheidende 34:30-Führung (56.). Als Daniel Weckenmann 39 Sekunden vor Spielende zum 36:33 für die Gäste traf, war die Partie entschieden, obwohl Herrenberg in den letzten Sekunden noch auf 35:36 verkürzen.

Der Jubel war dann bei den Füchsen groß über diesen nicht zu erwartenden Auswärtssieg. "Was die Mannschaft in diesem Spiel und im gesamten Jahr geleistet hat, war einsame Klasse. Auch gegen diesen starken Gegner haben die Jungs noch einmal alles rausgehauen und am Ende haben wir verdient gewonnen", resümierte TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt.

Nun folgt die Weihnachtspause; am 13. Januar geht es für den TVW mit einem Heimspiel weiter, dann wartet erneut Herrenberg.

TV Weilstetten: Makowski, König; , Euchner (3), Kübler (6/1), Schuldt (5), Strölin (3), Saueressig, Z. Single, Bischoff, Kipp, Mayer (3), Slongo, Weckenmann (6), Lebherz (10/2).