Die Pflanzaktion soll helfen, das Nahrungsangebot für Insekten zu vergrößern. Foto: Urban Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Freiwillige setzen mehr als 2000 Blumenzwiebeln

Balingen. Knapp 30 Freiwillige haben am Wochenende die Rasenflächen der Firma Maas in Balingen bepflanzt. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Balingen hat der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld mehr als 2000 Blumenzwiebeln und -knollen gesteckt.

Friedrich Scholte-Reh, Vorsitzender beider Vereine, begrüßte die Freiwilligen, die zum Teil Mitarbeiter der Firma Maas, zum Teil Mitglieder des Imker- sowie des Obst- und Gartenbauvereins sind, und bedankten sich für das zahlreiche Erscheinen ungeachtet der Kälte.

Der Binsdorfer Garten- und Landschaftsbauer Matthias Klose-Kanniga begleitete die Aktion und zeigte den Helfern, wie sie die Blumenzwiebeln einpflanzen müssen: Doppelt so tief wie die Zwiebel dick ist, und mit zehn Zentimeter Abstand dazwischen. "Und natürlich mit der Spitze nach oben."

Gepflanzt wurden neben Krokus und Iris auch der krokusähnliche Schneeglanz. Diese Blumen wurden ausgesucht, da sie verwildernd sind, das heißt, sie verbreiten sich später selbst. Ziel der Aktion war es, gerade in Gewerbegebieten für ein abwechslungsreiches Blütenangebot zu sorgen und damit zum Insektenschutz beizutragen.

Dieses Ziel haben der Imker- sowie der Obst- und Gartenbauverein bereits im Vorjahr bei der Firma Eschler in Frommern erreicht (wir haben berichtet) und hoffen auf einen ähnlichen Erfolg beim Unternehmen Maas. Bei Eschler sind bereits weitere Schritte zum Insekten- und Naturschutz eingeleitet worden. So soll dort in den nächsten zwei Wochen ein Wildbienenhotel entstehen. Die Firma Maas hat nun ebenfalls den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz tan.