Foto: Jung Foto: Schwarzwälder Bote

Boris Retzlaff sucht Kreative aus der ganzen Region, die gerne mal vor Publikum auftreten möchten

Bunt, spontan, kreativ, inspirierend, unterhaltsam – und in jeder Hinsicht offen und frei: So stellen sich die Macher von "Freiraum – Balingen kreativ" die erste Balinger Open Stage vor. Am Freitag, 8. Juni, heißt es "Bühne frei!" Dafür werden jetzt Künstler gesucht.

Balingen. Damit wolle man eine Plattform schaffen, auf der sich Kreative aus der Region zeigen können, sagt Boris Retzlaff. Dabei wolle man sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen: "Willkommen ist alles, was auf eine Bühne passt", sagt der Balinger Kabarettist, der die Veranstaltung federführend betreut – als, wie er sagt, Conférencier. Alle seien willkommen, die in einem Beitrag von fünf bis zehn Minuten zeigen wollen, "was sie drauf haben", erklären Bernhard Jung und Dirk Baur vom Vorstand des Balinger Vereins Freiraum: Kabarett, Pantomime, Schauspiel, Musik und Gesang, Tanz, Akrobatik, Zauberei, Jonglage, Slam-Poetry oder Live-Painting.

"Hier kann sich jeder beweisen, egal ob Anfänger, passionierter Amateur, Semi-Profi oder Vollzeitkünstler", sagt Retzlaff. Ein "niederschwelliges Angebot" soll es sein, ohne Altersbeschränkung. Und eine Gelegenheit für Gleichgesinnte, einander zu treffen und kennenzulernen.

Geboten werde eine professionelle Bühne mit der nötigen Technik, versichert Dirk Baur, der mit seiner "Grünen Linie" beim Skispringen weltweit bekannt geworden ist und der bereits 2014 mit seiner Lasershow auf dem Marktplatz den Startschuss für das Projekt "Freiraum" gegeben hatte. Er will die Bühne in seiner Halle in der Vogtshalde für das Open Stage zur Verfügung stellen, Technik und Freigetränke inklusive. Was ihm vorschwebt: "Ein gut gelauntes Publikum, das bei der Veranstaltung Spaß hat – bei freiem Eintritt."

"Kreativität schafft was Neues", sagt Bernhard Jung. Und Balingen sei kreativ – siehe Konzerte, Ausstellungen und Street Art. Bei der einen Open Stage solle es übrigens nicht bleiben. Er könne sich vorstellen, mit der nächsten Open Stage ins Haus der Volkskunst zu gehen oder ins K3 nach Winterlingen, vielleicht auch auf die Kleinkunstbühne bei der Balinger Gartenschau. Anders gesagt: Man wolle sich nicht auf Balingen beschränken, sondern eine Plattform für die ganze Region schaffen – mit wechselnden Gastgebern vor Ort.

Es gebe viele Künstler, weiß Boris Retzlaff, und manche von ihnen müsse man eben "ein wenig anstupfen", um sie aus der Reserve zu locken. Seine Überzeugung: Je mehr Künstler dabei sein werden, um so mehr Zuschauer werde man haben. Sein Zukunftstraum: "Dass der Landkreis irgendwann einen Kleinkunstpreis ausschreibt."

Ein fester Rahmen sei nicht vorgegeben, aber den Veranstaltern wäre es lieb, wenn sich die Künstler vorab anmelden würden – um, wie Retzlaff sagt, die verschiedenen Beiträge zu einem "runden Programm" zusammenfügen zu können. "Aber wenn jemand an dem Abend aufsteht und sagt: ›Ich hab auch was‹, darf er selbstverständlich auf die Bühne."

 Anmeldungen sind möglich per E-Mail an kreativ@ freiraum-balingen.de mit ein paar Worten zum Programm und zur benötigten Technik.