Spricht über Franziskus: Jürgen Erbacher. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Politikwissenschaftler und Vatikan-Experte referiert

Balingen. Unter dem Titel "Weiter denken" stellt Jürgen Erbacher am Donnerstag, 22. November, ab 20 Uhr im Gemeindehaus der Balinger Heilig-Geist-Gemeinde Franziskus als Papst und Politiker vor.

Erbacher, Politikwissenschaftler, Theologe und ZDF-Redakteur mit dem Schwerpunkt Vatikan aus Mainz, weiß: Für Papst Franziskus gilt "der Mensch zuerst". Sowohl in der Kirche als auch in der Gesellschaft solle jeder Mensch seinen Platz haben, und niemand solle ausgeschlossen sein.

Die arme und barmherzige Kirche, die Franziskus wolle, sei zugleich eine zutiefst politische Kirche. Damit sei er ein politischer Papst, obwohl er kein Politiker sein möchte. Franziskus orientiere sich konsequent an Jesus von Nazareth: "Er setzt Zeichen, arbeitet an Grundlagen und Strukturen für ein gerechtes Miteinander."

Stärker noch als seine Vorgänger setze er sich für einen nachhaltigen Lebensstil ein. Ein "Weiter so wie bisher" reiche nicht aus. Auch die Kirche müsse weiter gedacht werden, damit sie im 21. Jahrhundert bestehen könne.

Der Vatikan-Experte Jürgen Erbacher erschließt in seinem Vortrag die ganz unterschiedlichen Dimensionen dieses Weiterdenkens.

Veranstalter ist die Katholische Erwachsenenbildung Zollernalbkreis in Kooperation mit der Heilig-Geist-Gemeinde und dem katholischen Dekanat Balingen.

 Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 07433/90110-30 oder per E-Mail an info@keb-zak.de.