Die Vernissage findet am Freitag im Forum in Bodelshausen statt. Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Zur Vernissage am Freitag hält Kreisarchivar Sannwald einen Vortrag

Bodelshausen. "150 Jahre Zollernbahn" ist Titel einer Ausstellung mit Fotografien von Matthias Büttner, Botho Walldorf und Burkhard Wollny. Vernissage ist am Freitag, 18. Januar, von 19.30 Uhr an im Forum in Bodelshausen.

Zur Ausstellungseröffnung wird Kreisarchivar Wolfgang Sannwald in das Thema "Zollernbahn und Bodelshausen" einführen, und auch Fotograf Joachim Wolfer spricht erklärende Worte. Begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Uwe Ganzenmüller.

Anlass der Ausstellung ist, dass die Zollernbahn 150 Jahre alt wird, am 29. Juni 1869 wurde der Abschnitt von Tübingen nach Hechingen in Betrieb genommen.

Historische und aktuelle Fotos zusammen mit Modelleisenbahnen

In der Ausstellung zu sehen sind historische Aufnahmen aber auch aktuelle Fotos. Dazu präsentieren in einer Vitrine Bodelshäuser Sammler ihre Schätze und stellen Modelleisenbahnen aus. Auch die Heimatgeschichtliche Sammlung zeigt in der Ausstellung Exponate.

Matthias Büttner ist Leiter der Fotofreunde Hechingen und begeisterter Eisenbahnfotograf, Botho Walldorf ist in der Foto- und Eisenbahnszene bekannt durch seine Aufnahmen rund um Gammertingen, wo er vor allem die Hohenzollerische Landesbahn und den Alltag rund um den Bahnhof ablichtete.

Burkhard Wollny ist seit Jahrzehnten passionierter Eisenbahnfotograf. Er hat schon mehrere Eisenbahn-Kalender mit seinen Bildern bestückt.

Weitere Informationen: Die Ausstellung ist bis Samstag, 2. März, in der Bücherei im Forum zu sehen immer dienstags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.