Jürgen Kretzmer, Sigfried Wischke und Nico Kretzmer stellen die Möglichkeiten vor. Foto: Breisinger

Hechinger City-App hat sich bewährt und könnte auch andernorts eingesetzt werden. "Zollernapp" denkbar.

Zollernalbkreis - Hechingen soll im Zollernalbkreis Vorbild für andere Kommunen werden: Ihre City-App hat sich bewährt und könnte auch andernorts eingesetzt werden – unter dem Dach einer "Zollernapp".

Die Agentur Kretzmer Präsentationen hat in Kooperation mit dem Stadtmarketing Hechingen die City-App Hechingen programmiert. "Fast alle Firmen, Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Vereine haben sich in Hechingen beteiligt", sagt Vertriebsmitarbeiter Sigfried Wischke. Die City-App funktioniere gut, werde gut genutzt und habe einigen Firmen schon zu einer Umsatzsteigerung verholfen.

Er spricht von einer "Erfolgsstory: Mehr als 4000 Mal sei die App heruntergeladen, mehr als 16.000 Clicks seien schon getätigt worden. Als nächstes möchte die Firma für die Städte Albstadt, Balingen, Bisingen, Burladingen und Meßstetten je eine eigenständige App entwickeln und diese dann unter dem gemeinsamen Dach "Zollern-App" präsentieren.

Am Freitagabend stellte Kretzmer Präsentationen im Konferenzsaal der Balinger Stadthalle potenziellen Kunden ihre Geschäftsidee vor. "Die App wird auf jeden Fall kommen, aber 30 Mitglieder sollten es pro Stadt, zumindest in Albstadt und Balingen, schon sein", sagte Wischke. Das Handy sei mittlerweile das Hauptmedium der Kommunikation. Die App diene als digitales Schaufenster, um sich vorzustellen, neue Kunden zu gewinnen und bisherige Kunden zu binden.

"Unser Ziel ist es, dass alle den Zollernalbkreis in der Tasche haben, so dass sich die Bewohner und Gäste des Landkreises über das Angebot in allen angeschlossenen Städten schnell informieren und ihre Kaufentscheidung treffen können. Die App soll ein Spielgelbild der Stadt sein."

Die Firmen könnten sich in der App umfangreich präsentieren, ihre Produktpaletten oder ihre Dienstleistungen vorstellen, Termine, Öffnungszeiten und News weitergeben, Links zur Homepage setzen, ihre Kontaktdaten hinterlassen, den Anfahrtsweg erklären sowie ein Foto und das Logo integrieren. In der City-App Hechingen bestehe zudem die Möglichkeit der Schadensmeldung, und bei einem Märchenquiz können Preise gewonnen werden.

"Die App lebt mit der Aktualisierung. Wir möchten die Firmen in den Vordergrund stellen", verspricht Projektmanager Jürgen Kretzmer. "Wir sehen uns als Berater, nicht als Verkäufer. Die ist abgekoppelt von den Kommunen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Firmen ist wichtig", erklärt Wischke.

Zwei sind schon dabei

Zumindest die Balinger und Albstädter Gewerbevereine bekam Kretschmer bei der Präsentation schnell mit ins Boot: Der Vorsitzende des HGV Balingen, Bernd Flohr, war angetan von Idee und Umsetzung in Hechingen: "Die App ist einfach zu bedienen, übersichtlich und sehr ansprechend. Jede Firma muss mittlerweile online vertreten sein, sonst kann sie gleich einpacken", findet Flohr. Auch die Vorsitzende des HGV Albstadt, Manuela Früholz, zeigt sich begeistert: "Wir sind dabei". In den nächsten Wochen soll es an die Umsetzung gehen, die App soll vor den Sommerferien einsatzbereit sein.