Die Läufer in Grün absolvieren die Strecke gemeinsam. Foto: Hauser

6. AOK-Rennen in der Balinger Innenstadt. "Laufend Gutes tun" für Menschen mit und ohne Behinderung.

Balingen - "Auf die Plätze, fertig, los!" Oberbürgermeister Helmut Reitemann schickte gestern die vielen Teilnehmer des 6. Balinger AOK-Firmenlaufs auf Strecke. Sieger wurde der Endinger Alexander Görzen (Firma AKE). Die meisten Teilnehmer stellte Bizerba.

Den Auftakt des Lauf-Events bildete der Mottolauf "Laufend Gutes tun" für Menschen mit und ohne Behinderung. Hierbei stand nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern der Spaß und das Erlebnis, gemeinsam die Distanz von rund einem Kilometer zu bewältigen – ob zu Fuß, mit dem Rollstuhl, mit dem Roller oder Kinderwagen. Nicht nur die Zuschauer belohnten die Teilnehmer mit großem Applaus. Im Ziel erhielt jeder Aktive eine Medaille und eine Urkunde zur Erinnerung.

Kaum zu bremsen waren anschließend die Starter des Firmenlaufs. Sie hatten 5,1 Kilometer zu absolvieren, wobei sie bei der Hälfte wieder über den Marktplatz spurteten – unter großer Anfeuerung und viel Beifall der zahlreichen Zuschauer. Beim knappen Ausgang hatte Alexander Görzen das bessere Ende für sich vor Simon Friedrich aus Straßberg und Pascal Brobeil aus Geislingen. Bei den Frauen siegte Julia Jahr aus Schömberg.

Bei tollen äußeren Bedingungen hielten es die Zuschauer noch länger auf dem Marktplatz aus – zumal für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung gesorgt war.