Tobias Leonhardt erläutert eine der vier interaktiven Stationen, an denen Interessierte in der Volksbank mehr über das Thema Finanzen erfahren können. Das Modell zeigt das Prinzip des Zinseszinses. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Ausstellung bei der Volksbank

Balingen (wus). Fürs gute, alte Sparbuch gibt es keine nennenswerten Zinsen mehr. Doch wie können die Bürger mit ihren Rücklagen trotzdem Geld erwirtschaften? Das vermittelt eine preisgekrönte Erlebnisausstellung zum Thema "Finanzanlage" in der Hauptgeschäftsstelle Friedrichstraße der Volksbank Hohenzollern-Balingen (Voba).

Auch im Zeitalter der Digitalisierung wolle man "haptische Wege" gehen, um den Kunden dieses Thema nahe zu bringen, sagt Peter Knapp, Bereichsleiter Privatkunden der Balinger Voba. Die von der Union Investment konzipierte Ausstellung soll das Thema private Finanzen daher wortwörtlich "begreifbar" machen.

An vier Stationen geht es um folgende Aspekte: "Weitblick – Wohlstand. Wie schütze ich mein Vermögen gegen Wertverlust?", "Struktur – Stabilität. Wie gewinne ich Kontrolle über meine Finanzen?", "Strategie – Wachstum. Wie mache ich das Beste aus meinem Geld?" und "Ausdauer – Erfolg. Wie lasse ich den Markt für mich arbeiten?"

Diese Fragen werden jedoch nicht abstrakt beantwortet, sondern mit interaktiven Modellen, Reglern und Hebeln, die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge finanzieller Maßnahmen optisch und haptisch verdeutlichen und verschiedene Aspekte verständlich machen. "Man darf hinlangen, das ist robust", lädt Peter Knapp ein.

 Die Ausstellung ist seit dieser Woche und noch bis zum 6. Februar zu sehen. Sie ist für alle Altersgruppen geeignet, vom Schüler bis zum Rentner. Wer sie in Begleitung eines Bankberaters anschauen und ausprobieren möchte, kann sich unter 07471/18 01 91 04 anmelden.