Sascha Geršak als Murat Kurnaz: Unter anderem für seine Rolle in "Fünf Jahre Leben" wurde der Balinger Schauspieler auf der Berlinale ausgezeichnet. Foto: ZorroFilm

Schauspieler aus Balingen in Berlin für darstellerische Leistungen ausgezeichnet. Aktuell Dreharbeiten für "Tatort".

Berlin/Balingen - Glückwunsch: Dem aus Balingen stammenden Schauspieler Sascha Geršak ist in Berlin der Preis der Deutschen Filmkritik in der Kategorie "Darsteller Spielfilm" zugesprochen worden. Die Auszeichnung erfolgte am Montagabend im Rahmen des derzeit laufenden Berlinale-Festivals. Ausgezeichnet wurden in zwölf Kategorien Schauspieler und Filme, die im vergangenen Jahr in den Kinos zu sehen waren.

Sascha Geršak erhielt den Preis für seine darstellerischen Leistungen in den Filmen "Fünf Jahre Leben" sowie "Tore tanzt". In "Fünf Jahre Leben" spielte der 38-Jährige die Rolle des Murat Kurnaz, der trotz fehlender Beweise über fünf Jahre von den Amerikaner im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba festgehalten worden war. Der Film war im Sommer 2013 auch im Kino in Balingen zu sehen, Geršak war dafür in seine Heimatstadt zurückgekommen und hatte sich den Fragen des Publikums im Bali-Kino gestellt. In dem Drama "Tore tanzt" spielt Geršak die Rolle des Benno, der mit seiner Familie den Jesusfreak Tore aufnimmt. 

Der renommierte Preis der deutschen Filmkritik, der erstmals 1956 vergeben wurde, ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird.

Allzu viel Zeit, die Auszeichnung zu feiern, blieb Geršak am Montagabend indes nicht: Am Dienstagmorgen düste der Balinger von Berlin, wo er lebt, frühmorgens mit dem Zug nach Hamburg. Dort stand er schon wieder vor der Kamera - dieses Mal für eine "Tatort"-Folge.