Zahlreiche illegale Böller wurden beschlagnahmt. Foto: Schwarzwälder Bote

Kriminalität: Polizei und Zoll beschlagnahmen illegale Waren

Stuttgart/Balingen (wus). Kriminalpolizei und Zoll sind zwischen Mittwoch und Freitag bei zwei unabhängig voneinander laufenden Aktionen gegen den Handel mit illegalen Waren vorgegangen. Auch im Zollernalbkreis wurden dabei Gebäude durchsucht und Gegenstände beschlagnahmt.

Zum einen ging es um nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften entsprechende Feuerwerkskörper: Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat im Rahmen des internationalen "Pyro Action Day" zahlreiche Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz festgestellt und unter anderem illegale Böller beschlagnahmt.

Beschuldigte haben laut dem Zollkriminalamt in Köln über einen in Polen betriebenen Online-Shop pyrotechnische Gegenstände bezogen, ohne im Besitz der dafür erforderlichen Erlaubnis gewesen zu sein. Dabei soll es sich teilweise um besonders gefährliche Objekte der höchsten Kategorien F3 und F4 handeln.

Zum anderen hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg nach internationalen Ermittlungen gegen den Falschgeldhandel im "Darknet" in zwölf Landkreisen insgesamt 17 Wohnungen von 16 Beschuldigten durchsucht. Die Beschuldigten im Alter von 16 bis 58 Jahren stehen unter anderem im Verdacht, Falschgeld gekauft zu haben. Drei der durchsuchten Gebäude befinden sich im Zollernalbkreis, unter anderem in Balingen.