Die Drehleiter ist bereit für den Übungseinsatz am Württemberger Hof.   Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

50 Wehrleute am Donnerstagabend im Einsatz. Geschehen lockt viele Schaulustige an

50 Wehrleute am Donnerstagabend im Einsatz. Geschehen lockt viele Schaulustige an

Balingen.Die Übung der Feuerwehr Balingen am Donnerstagabend am Württemberger Hof gegenüber dem Bahnhof ist wie am Schnürchen verlaufen – und hat viele Schaulustige angelockt. Etwas länger als eine halbe Stunde lang war Feuerwehr-Action hautnah zu erleben.

Rund 50 Kameraden der Balinger Stadtabteilung waren im Übungseinsatz, unterstützt wurden sie von Ebinger Wehrleuten. Vor Ort war auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK Balingen mit sechs Mann. An Fahrzeugen bekamen die Zuschauer ein breites Spektrum zu sehen: Neben Löschfahrzeugen auch eine Drehleiter.

Das Übungsszenario: In einer Arztpraxis im ersten Obergeschoss des Gebäudes kommt es im Röntgenraum zu einem Brand, der zunächst unentdeckt bleibt. In der Folge breitet sich starker Rauch aus, davon betroffen sind neben den Arzträumen auch die Kneipen im Erdgeschoss sowie die Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Rettung gestaltet sich schwierig, weil das Gebäude im Innern verwinkelt ist und über zahlreiche kleine Räume verfügt. Mehrere Personen müssen über die Drehleiter sowie über Steckleitern gerettet werden.

Und genau das klappte tadellos. Atemschutzträger durchkämmten das Gebäude, sicherten die Räume und retteten die Eingeschlossenen, allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Stadtkommandant Florian Rebholz zeigte sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Ein besonderes Lob erteilte er Steffen Gühring, der die Übung vorbereitet hatte und vor Ort den Einsatz leitete.

Dass die Ebinger Kameraden dabei waren, liegt an der besonderen Verbindung der beiden Abteilungen: Regelmäßig führe man gemeinsam Übungen durch, so Rebholz. Zwischen den Abteilungen bestehe zudem eine Ausbildungsgemeinschaft. Die Kameradschaft pflegten die Wehrkollegen im Anschluss an die Übung: Am Balinger Feuerwehrgerätehaus gab’s ein Feuer, es wurde gemeinsam gegrillt.