Diese Patronenhülse blieb vor einem Jahr am Ort der Festnahme in Engstlatt zurück. Der Bankräuber war dort verhaftet worden – am Freitag wurde er verurteilt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Justiz: Bankräuber hatte mit spektakulärer Flucht vor einem Jahr für Aufsehen gesorgt

Rottweil/Balingen-Engstlatt. Fünf Jahre ins Gefängnis muss ein 58-Jähriger. So urteilte die erste große Strafkammer des Landgerichts Rottweil am Freitag. Der Mann hatte im vergangenen Jahr eine Bank in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) überfallen und das gleiche bei einer Bank in Empfingen (Kreis Freudenstadt) versucht.

Im Zollernalbkreis hatte der Täter durch seine waghalsige Fluchtfahrt für Aufsehen gesorgt. Nach dem versuchten Banküberfall in Empfingen am Abend des 23. Dezember vergangenen Jahres war der Mann zunächst über die Autobahn Richtung Stuttgart geflohen. Als ihn an der Anschlussstelle Herrenberg die Polizei erwartete, drehte er um und fuhr zurück bis zur Ausfahrt Empfingen. Dort verließ er die Autobahn und fuhr weiter auf der Bundesstraße 463 über Haigerloch in Richtung Balingen, mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 Stundenkilometern und gefährlichen Überholmanövern.

Die Verfolgung endete in Engstlatt. In einer engen, dicht bebauten Straße musste die Polizei auch Schüsse auf die Reifen und eine Tür des Fluchtfahrzeugs abgeben. Nach kurzer Zeit konnte der Mann noch in Engstlatt festgenommen werden.