Winfried Kretschmann in Balingen. Foto: Frank Engelhardt

Die Gartenschau in Balingen kann endlich starten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet diese feierlich.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Freitag um 12.15 Uhr die Gartenschau in Balingen auf der Hauptbühne offiziell eröffnet. Kretschmann dankte allen Mitwirkenden und hob besonders das Bürgerengagement hervor.

„Die Balinger bringen sich ein, nur so entsteht eine lebendige Stadt“, sagte der Ministerpräsident, der von seiner Ehefrau Gerlinde Kretschmann begleitet wurde.

Die Gartenschau kann starten. Foto: Engelhardt

Besonders in den Fokus rückte der 74-Jährige die Eyachterrassen, die maßgeblich zur „Nachhaltigkeit und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Städten“ beitragen würden.

Regen begleitet den ersten Rundgang

Bereits am Morgen haben unter anderem Oberbürgermeister Helmut Reitemann, sein Nachfolger Dirk Abel, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Regierungspräsident Klaus Tappeser sowie Landrat Günther-Martin Pauli symbolisch am Eingang Schwefelbadgärten das Band durchgeschnitten.

Der erste Rundgang wurde von teils starken Regenfällen begleitet, ehe zur offiziellen Eröffnung die Sonne hervorkam.