Pfarrer Braunmiller feiert den Gottesdienst im Gemeindezentrum Schmiden, das vor 50 Jahren eingeweiht worden ist. Viele Besucher sind dazu am Sonntag gekommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen auf Schmiden / Sorge um die Zukunft treibt viele um

Mit einem Festgottesdienst hat die evangelische Gemeinde Schmiden am Sonntag das fünfzigjährige Bestehen des Gemeindezentrums gefeiert. Musikalisch untermalt wurde die Feier von der ökumenischen Kantorei.

Balingen. Die weihnachtlich dekorierte Kirche war dabei voll besetzt, es waren weit mehr Menschen, als Pfarrer Christoph Braunmiller erwartet hatte. "Gerechnet haben wir mit hundert Personen", meinte er. Der Zustrom machte deutlich, dass das Gemeindezentrum noch immer eine wichtige Bedeutung für die Bewohner des Quartiers als Begegnungsstätte hat.

Dort treffen sie sich zu Gottesdiensten aller Art, zu Gemeindefesten, zum Senioren- und Frauenkreis, Konfi 3, Konfirmandenunterricht.

Auch die Frage, wie es denn mit den Räumlichkeiten weitergehen wird, wurde während des Gottesdiensts behandelt. Weil die evangelische Gesamtkirchengemeinde Balingen sich aktuell nicht sicher ist, welche Gebäude man noch halten kann und welche wegfallen werden, befürchten viele Schmidener, dass sie auch bald nicht mehr in ihr lieb gewonnenes Gemeindezentrum gehen können.

Pfarrer Braunmiller, der zusammen mit seiner Kollegin Eveline Günther den Gottesdienst leitete, bemühte sich darum ihnen diese Angst zu nehmen. "Noch mindestens die nächsten zehn Jahre, wenn nicht sogar länger", betont Pfarrer Braunmiller, werde das Gemeindezentrum weiter bestehen. Momentan gebe es keinen Anlass zur Sorge.

Nach dem Festgottesdienst gab es vor dem Gebäude noch einen Sektempfang und einen kleinen Festakt mit Grußworten.