Einiges vorgenommen haben sich Trainer Alexander Eberhart und der FC 07 Albstadt für das Trainingslager. Foto: Kara

Fußball: Albstadt reist ins Trainingslager

(ths). Auch für die neben Regiionalligist TSG Balingen anderen höherklassigen Klubs aus dem Bezirk Zollern rückt der Start in die Rückrunde immer näher: am 2. März starten auch die Verbandsliga Württemberg und die Landesliga Staffel IV in die zweite Halbserie.

Ins Trainingslager ins südbadische Hausen an der Möhlin fährt Verbandsligist FC 07 Albstadt von Freitag bis Sonntag. Im Teilort von Bad Krozingen bestreiten die Nullsiebener am Samstag um 16 Uhr ein Testspiel gegen den ortsansässigen Landesligisten VfR Hausen. "Wir wollen in den drei Tagen in Sachen Geschwindigkeit wieder einen weiteren Schritt nach vorne machen und unsere Spielformen sowie Handlungsschnelligkeit endlich mal auf Rasen umsetzen, nach dem wir bislang nur auf Kunstrasen trainieren konnten", kündigt der Albstädter Trainer Alexander Eberhart an. Zudem nehme auch die Entwicklung des Teamspirits einen großen Raum im Trainingslager ein.

Bereits am Dienstagabend getestet hat Landesligist SV Dotternhausen: Gegen den südbadischen Bezirksligisten setzte es eine 1:3 (1:2)-Niederlage. "Mit den ersten 40 Minuten war ich zufrieden", sagt Spielertrainer Mathias Mauz. "Danach waren wir etwas gedankenfaul und uninspiriert. Aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung kein Problem." Am Samstag empfängt der SVD um 14.30 Uhr den südbadischen Landesligisten SV Geisingen. "Da erwarte ich eine geschlossene Mannschaftsleistung", sagt Mauz, den personelle Sorgen plagen. "Simon Lehmann fällt für den Rest der Saison aus. Das ist eine extreme Schwächung für uns, denn er ist ein absoluter Leistungsträger. Auch Danny Sumser wird uns mit seinem Mittelfußbruch noch einige Zeit fehlen; zudem hat sich Daniel Zobel am Sprunggelenk verletzt und fällt aus."

Eine 1:2 (1:0)-Niederlage kassierte am Mittwochabend Landesligist TSV Straßberg in Ostrach gegen Bezirksligist FV Altshausen. "Das war eine durchwachsene Leistung; aber sind derzeit auch nicht komplett und konnten noch nicht auf dem Platz trainieren", sagt Trainer Oliver Pfaff, der mit seinem Team am Sonntag um 15 Uhr bei Landesligist SV Zimmern gastiert. "Ein bärenstarker Gegner", weiß Pfaff, der sich schon über den ersten Neuzugang für die kommende Saison freut: Vom TSV Benzingen kommt Edgar Huber nach Straßberg.

Ebenfalls am Sonntag testet der dritte Landesligist TSG Balingen II, der um 14.30 Uhr den südbadischen Landesligisten FV Walberstweiler-Rengetsweiler empfängt. "Wir wollen defensiv stabil stehen und vorne mit Zug und Tempo agieren", kündigt Spielleiter Nicco Walter an.