Hallenfußball: Verbandsligist gewinnt 23. Indoor-Cup der TSG Balingen / Gastgeber landen auf Rang drei

Der Sieger des 23. Sparkassen-Indoor-Cups der TSG Balingen trägt Blau und Weiß: In einem spannenden Finale sicherte sich Verbandsligist FC 07 Albstadt mit 4:2 gegen den Landesligisten FC Holzhausen den Titel. Rang drei ging an die Gastgeber.

Im Endspiel in der Balinger Sparkassen-Arena ging Holzhausen durch den ehemaligen Balinger Marc Wissmann zwar früh mit 1:0 in Führung, doch nur wenig später glich Pietro Fiorenza zum 1:1 für die Nullsiebener aus, und Tim Koch besorgte das 2:1 für den Verbandsligisten. Albstadt verschoss danach zwar einen Siebenmeter, doch Hakan Aktepe gelang dennoch das 3:1.

Hoffnung keimte bei Holzhausen noch einmal auf, als Wissmann in der vorletzten Minute auf 2:3 verkürzte. Aber erneut Hakan Aktepe sorgte mit dem 4:2 in der Schlussminute für die Entscheidung und grenzenlosen Jubel bei den Blau-Weißen.

Trotz der Niederlage war der Ex-Balinger Marc Wissmann zufrieden: "Wir hatten etwas Probleme bei der Mannschaftszusammenstellung und hatten uns das Viertelfinale zum Ziel gesetzt. Alles andere war Bonus. Wir freuen uns, dass wir das Finale erreicht, wenngleich wir dort ein paar dumme Gegentore kassiert haben."

"Ich denke wir sind ein verdienter Sieger", resümierte der Albstädter Trainer Alexander Eberhart nach dem Finale. "Wir hatten in allen Spielen ein Chancenplus und haben sehr konstant gespielt. Das Highlight war das Halbfinale gegen die TSG Balingen. Vor dem Endspiel habe ich den Jungs gesagt, spielt einfach so weiter."

Mit Platz drei vorlieb nehmen musste Gastgeber Balingen. Im Kleinen Finale setzte sich der Oberligatabellenführer mit 5:1 gegen das Überraschungsteam des Turniers, den Bezirksligisten FC Steinhofen, durch. Der "Underdog" ging zwar durch Bujar Bajraj mit 1:0 in Führung, aber im Gegenzug sorgte Raphael Hipp für das 1:1. Danach dominierte die TSG, doch Lukas Foelsch scheiterte frei vor dem Tor und Jonas Wiest donnerte den Ball an das Gebälk, ehe Kaan Akkaya schließlich das 2:1 für die Hausherren besorgte. Nils Schuon erhöhte auf 3:1, und Adrian Müller sorgte mit einem Doppelpack zum 5:1 für die Entscheidung.

"Wir sind zufrieden mit dem Turnier, denn wir sind weit gekommen. Schade, dass wir das Halbfinale verloren haben. Doch wir haben über drei Tage sehr souverän gespielt und können auf Rang vier stolz sein", zog Steinhofens Spielertrainer Dionys Mavraj ein positives Fazit.

Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein war nicht ganz zufrieden. "Wir haben in der Defensive zu viele Fehler gemacht und nur in der Offensive Fußball gespielt. Das ist gegen die meisten Gegner nicht so aufgefallen, gegen Albstadt dann aber schon."

Führwahr, verloren die Eyachstädter das prestigeträchtige Semifinale gegen den Lokalrivalen aus Albstadt nach einer packenenden Partie mit 2:3. Die Nullsiebener gingen durch Fiorenza 1:0 in Führung, aber Schuon glich wenig später zum 1:1. Die Partie wogte in der Folge hin und her; FC-Keeper Mario Aller und TSG-Schlussmann Matthias Schmitz hatten mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen, ehe Foelsch Balingen mit 2:1 nach vorne brachte. Die Freude währte aber nicht lange, denn im Gegenzug gelang Aller das 2:2, und in der Schlussminute sorgte Rico Vettermann mit dem 3:2 für Freude pur bei den Nullsiebenern.

Eindeutiger war das erste Halbfinale zwischen Holzhausen und Steinhofen verlaufen. Der Landesligist führte nach Treffern von Illie Iordache und Riccardo Spataro mit 2:0, ehe Steinhofen auf 1:2 durch Bajraj verkürzte. Doch Apostol Muzac und Dominik Bentele machten mit ihren Treffern zum 4:1 alles klar für den Favoriten.

Ein vorweg genommenes Endspiel hatten die Fußballfans in der Sparkassen-Arena bereits im Viertelfinale erlebt, als die beiden favorisierten Oberligisten TSG Balingen und Göppinger SV im direkten Duell aufeinander trafen. In der spannenden Partie hatte die TSG am Ende dank eines von Kaan Akkaya verwandelten Neunmeters in der letzten Minute zum 4:3 das bessere Ende für sich.

Dramatik war auch im Duell zwischen Holzhausen und der U19 des SV Zimmern angesagt. Nach schneller 2:0-Führung des FC glichen die Zimmerner Youngster zum 2:2 aus, ehe dem Landesligisten in den letzten beiden Minuten noch zwei Treffer zum 4:2-Sieg gelangen. Eindeutig waren indes die beiden anderen Viertelfinals verlaufen: Der FC 07 Albstadt schlug Bezirksligist SV Dotternhausen ebenso mit 6:0 wie auch Steinhofen den Schwarzwald-Bezirksligisten SC 04 Tuttlingen.