Ein Fahrradfahrer schlug ohne Helm auf den Randstein auf. (Symbolbild) Foto: dpa

Polizei sucht Zeugen. Unfallhergang in der Sonnenstraße noch unklar. Ohne Helm auf Randstein aufgeschlagen.

Balingen - Ein Fahrradfahrer ist am Freitag bei einem Unfall in der Sonnenstraße schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Was führte zum Sturz?

Ein 38-Jähriger und ein 32-Jähriger fuhren mit ihren Mountainbikes gegen 17.55 Uhr auf der Straße Grauenstein und bogen anschließend nach links in die Sonnenstraße Richtung Untere Dorfstraße ab. Laut eines Zeugen kam ihnen an der Einmündung Grauenstein / Sonnenstraße ein Pkw unbekannter Marke entgegen und musste, vermutlich um eine Kollision mit den Radfahrern zu vermeiden, eine Gefahrenbremsung einleiten. Die Radfahrer fuhren laut dem Zeugen danach zunächst weiter.

Der 32-jährige Radfahrer hingegen gab an, dass ihnen auf der Sonnenstraße ein VW Golf samt Anhänger auf ihrem Fahrstreifen entgegenkam und sie diesem ausweichen mussten. Dies habe dann zum Sturz des 38-Jährigen geführt.

Ohne Helm auf Randstein aufgeschlagen

Aufgrund der Spurenlage kam der 38-jährige Radfahrer jedenfalls rund 40 Meter nach der Einmündung auf der Sonnenstraße zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Randstein auf. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen. Einen Helm trug er zum Unfallzeitpunkt nicht.

Da sich bei beiden Fahrradfahrern Verdachtsmomente für alkoholische Beeinflussung ergaben, wurden Blutentnahmen durchgeführt. Ob ein Zusammenhang zwischen dem entgegenkommenden Pkw und dem Sturz bestand oder es zu einem Kontakt zwischen den beiden Radfahrern kam, welcher dann zum Sturz führte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/9728510 zu melden.