Der Techniker Ralf Teutscher im Keller des Eyachbads, wo die Reparaturarbeiten stattfinden. Dort verlaufen die weitläufigen Lüftungsrohre. Foto: Stiegler

Lüftungsanlage wird repariert. Ab Donnerstag wieder geöffnet. Neue Beleuchtung kommt im Sommer.  

Balingen - Spiegelglatt und still ist die Wasseroberfläche in den Schwimmbecken des Eyachbads. Aufgrund wichtiger Reparaturarbeiten ist der Badebetrieb am Dienstag und Mittwoch ganztägig ausgesetzt.

Die Lüftungsanlage des Schwimmbads ist defekt. Und zwar schon länger, wie der Techniker Ralf Teutscher bestätigt. Drei Wärmetauscher müssen ausgetauscht werden und dafür die Belüftungsanlage abgeschaltet werden.

Das ist während des Badebetriebs nicht möglich. Denn die Lüftungsanlage saugt die warme Innenluft an und gibt sie nach außen ab. Im Verfahren der Wärmerückgewinnung bleibt die thermische Energie erhalten und heizt jene Frischluft auf, die von außen nach innen zugeführt wird. Über die Wärmetauscher überträgt sich die Wärme der abgehenden Luft auf die einströmende Luft und wärmt diese angenehm auf. Dieser Prozess minimiert den Primärenergiebedarf und ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll.

Würde der Badebetrieb weiter laufen und die Lüftungsanlage abgeschaltet, könnte die warme, feuchte Luft nicht entweichen, erklärt Teutscher: "Nach zwei Stunden würde hier das Wasser an den Scheiben runterlaufen. Das wäre wie in einer Waschküche." Hierdurch bestünde auch die Gefahr von Schimmelbildung. Die warme Frischluft strömt über eine Bodenleiste ein, die sich ringsum unterhalb der Fensterscheiben befindet. Die warme Alt-Luft steigt nach oben. Dort dringt sie an der Decke zwischen den Holz-Paneelen ein und wird abgesaugt.

Eigentlich hatte man geplant, die drei Wärmetauscher im Sommer während der Betriebsferien auszuwechseln. Doch terminlich ließ sich das mit der Firma, die die Arbeiten ausführt, nicht machen. Daher wird jetzt die Unterbrechung des Betriebs erforderlich.

Teutscher nutzt die Unterbrechung, um weitere Reparaturen anzugehen: Die defekten Leuchtstoffröhren an der ringsherum führenden Lichtleiste müssen ausgewechselt werden. Noch diesen Sommer werden die Leuchtstoffröhren ohnehin durch energieeffizientere LED-Lampen ausgetauscht.

An zwei Stellen sind bereits Musterleuchten angebracht, eine mit hellerem, eine mit wärmerem Licht. "Ich denke, wir werden die helleren LED auswählen. Das warme Licht brauchen wir nicht", schätzt Teutscher die Situation ein.

Die Unterwasserscheinwerfer sollen ebenfalls auf LED umgestellt werden. Auch hier läuft gerade die Testphase mit zwei verschiedenen Möglichkeiten: einmal helles, weißes Licht und einmal farbige LEDs. Aber auch hier habe man sich noch nicht endgültig entschieden.

Seit 2016 ist im Eyachbad ein Blockheizkraftwerk in Betrieb, eine besonders effektive Form der Strom- und Wärmegewinnung. Doch auch hier: ein Defekt. Der Generator sei fehlerhaft geliefert worden. Jetzt komme ein ganz neuer rein. Solange wird das Bad mit Öl und Gas betrieben. "Wie in einem normalen Einfamilienhaus", sagt Teutscher.

Der neue Generator wird im laufenden Betrieb in den kommenden Wochen eingebaut. Er wiegt eine Tonne und wird per Kran über den Lichtschacht in den Keller abgesenkt. Die Badegäste oben werden davon dann allerdings nichts mitkommen.