Wechsel im Jugendhilfeausschuss: Eveline Schilling übergibt an Dominik Speißer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendhilfeausschuss: Pauli: "Wertvolle Spuren hinterlassen"

Zollernalbkreis. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendhilfeausschusses hat sich der neue Kreisjugendreferent Dominik Speißer vorgestellt und zusammen mit Eveline Schilling einen Ausblick auf die Planungen des kommenden Jahres gegeben.

Wesentliche Aspekte sind dabei die Fortsetzung der Netzwerkarbeit, die Stärkung des Ehrenamts, Fortbildungen für Hauptamtliche in der Jugend- und Schulsozialarbeit, Informationsveranstaltungen zum Kinder- und Jugendschutz unter Beteiligung der Kommunen und Vereine und das beliebte Abenteuer- und Erlebniszeltlager auf dem Jugendzeltplatz in Margrethausen.

Freizeithaus ist nun modern und zeitgemäß

Eveline Schilling berichtete über Veranstaltungen zur Jugendbeteiligung und zum Thema Medien, welche im laufenden Jahr stattgefunden haben.

Ein weiteres Thema war die Sanierung des kreiseigenen Freizeithauses beim Jugendzeltplatz, das nun modern und zeitgemäß für Jugendgruppen und Schulklassen zur Verfügung steht.

Landrat Günther-Martin Pauli verabschiedete Eveline Schilling in ihrer letzten Sitzung im Jugendhilfeausschuss nach mehr als 40 Jahren Dienst in der Landkreisverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand: "Eveline Schilling war immer eine couragierte, kreative und unermüdliche Wegbegleiterin der Jugendarbeit im Zollernalbkreis und wird wertvolle Spuren hinterlassen", sagte der Landrat.