Die Sänger des evangelischen Kirchenchors Dürrwangen-Stockenhausen sind stolz auf das 70-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sänger aus Dürrwangen und Stockenhausen erhalten Verbandsurkunde für Engagement

Balingen-Dürrwangen/Stockenhausen. Mehrere Jubiläen haben die Sängerinnen und Sänger des evangelischen Kirchenchors Dürrwangen-Stockenhausen beim Jahresfest gefeiert. Eine Urkunde des Verbands Evangelischer Kirchenchöre in Württemberg wurde dem Chor für sein 70-jähriges Bestehen in diesem Jahr überreicht.

Bei der Festrede erwähnte Chorleiter Gerhard Bitzer die unzähligen, eindrucksvollen und unvergesslichen Auftritte des Chors bei Kirchenkonzerten und das Singen bei verschiedenen Gottesdiensten und weiteren festlichen oder kirchlichen Anlässen. Auch mit anderen Chören und Instrumentalgruppen fanden Auftritte nicht nur in der eigenen Gemeinde statt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden nach 40 Jahren Singen im Chor Erika Hakenholz als langjährige Kassenwartin sowie Susanne Bubach als ehemalige Schriftführerin geehrt. Weiter wurden mit einem Geschenk Doris Lohrmann für 35 Jahre und Manuel Bitzer für 30 Jahre aktives Mitsingen im Chor bedacht.

Durch den Abend führte Vorsitzender Michael Stuber, der sich bei allen Sängern für deren Treu zum Chor bedankte. Im vergangenen Jahr hätten die Sänger 14 Auftritte und 40 Proben gemeistert, wie Schriftführerin Christina Beth berichtete. Gesellige und fröhliche Chorbeiträge, wie "O singe stets aufs Neue zum Lobe der Musik" sowie eine Diaschau aus früheren Chorzeiten hätten den Chormitgliedern, den Gästen, Freunden und Gönnern im festlich dekorierten Gemeindesaal einen kurzweiligen Abend geboten, hieß es rückblickend.