Zu Musik von Linkin Park bieten die Schüler der Klasse 9 eine Eurythmie-Vorführung. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Feier der Waldorfschule mit viel Abwechslung

Balingen-Frommern. Weihnachtsstimmung pur – die Waldorfschule veranstaltete am vergangenen Samstag ihre öffentliche Schulfeier in der Sporthalle. Die ersten bis neunten Klassen gestalteten mit Beiträgen aus dem Unterricht das Programm.

Mit einem "Kleinen Marsch" begeisterten die Schüler der fünften Klasse gleich zu Beginn mit ihren verschiedenen Instrumenten das Publikum. Vier Klassen sangen in unterschiedlichen Stimmlagen verschiedene Weihnachtslieder im Kanon. Weitere sagten im Chor Gedichte auf – die Schüler der Klassen eins und fünf sogar auf Englisch.

Besonders schön waren die Vorführungen der Eurythmie, einer Art Bewegungskunst und Tanz, die Musik und Sprache durch Bewegung sichtbar macht. Mit Tüchern, Stäben und Kostümen aus Tüll verzauberten die Schüler die Besucher. Die Klasse neun tanzte dabei zu einem Lied der Gruppe Linkin Park. Der letzte Beitrag war ein Trommelstück der Klasse sieben: Mit ihrem Lehrer trommelten die Schüler im Rhythmus und bewiesen ihr Können auf der Bühne. Alle Auftritte wurden mit viel Applaus honoriert. Zum Schluss könnten Produkte aus dem Schulweltladen gekauft werden. Die Eltern der Klasse sieben sorgten mit Kaffee, Punsch und Kuchen für die Bewirtung.