Straße verengt: Nur ein Fahrzeug darf derzeit über die Etzelbachbrücke nahe der Arbeitsagentur in Balingen fahren. Das marode Bauwerk soll erneuert werden. Foto: Maier

Stadt lässt Neubau planen. Schwere Schäden festgestellt. Überfahrt beschränkt.

Balingen - Die kleine Brücke über den Etzelbach an der Eyachstraße in Balingen muss dringend erneuert werden. Die Mitglieder des Technischen Ausschusses des Balinger Gemeinderats haben nun das Tuttlinger Ingenieurbüro Breinlinger damit beauftragt, den Neubau zu planen.

Das jetzige Bauwerk ist nach Angaben von Tiefbauamtsleiter Markus Streich in einem sehr schlechten Zustand. Im Oktober 2019 sei die Brücke turnusgemäß überprüft worden, dabei seien zahlreiche Schäden festgestellt worden – so schwere, dass die Brücke für die bis dato übliche Nutzung gesperrt werden musste. Die Stadt ließ daraufhin Absperrungen anbringen, sodass das Bauwerk seitdem nur noch von einem Fahrzeug gleichzeitig überfahren werden kann. Die maximale traglast wurde auf 3,5 tonnen beschränkt.

Zuschuss bei Baukosten möglich

Die Planung des Neubaus soll umgehend beginnen, sodass diese rechtzeitig vorliegen, um bis Frühherbst einen Förderantrag nach dem Landesgemeindefinanzierungsgesetz stellen zu können. Aus diesem Topf wäre ein Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Baukosten möglich.