Fabio Wager (von links), Robin Schuster und Hendrik Feichtinger von der TG Umwelttechnik-Klasse übergeben ihre Lebensmittelspenden an die Mitarbeiter der Balinger Tafel Jupp Hauser und Thomas Hölzel. Foto: Butz Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Schüler des TG übergeben Lebensmittel an die Tafel

Balingen. 85 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Deutsche im Schnitt jährlich weg. Das ist nicht nur in punkto Nachhaltigkeit problematisch. Grund genug, immer wieder das Bewusstsein für den Wert von Nahrungsmitteln zu stärken.

Die Umwelttechnik-Klasse des Technischen Gymnasiums hat nun ihre Studienfahrt mit verantwortungsvollem Konsumieren verbunden – von der Planung bis zur Nachbereitung. Für ihren fünftägigen Segeltörn auf dem holländischen Ijsselmeer musste die Klasse alle Lebensmittel mitbringen – auf dem Schiff galt das Selbstversorgerprinzip.

Zur Finanzierung hatten die TG-Schüler bereits in Klassenstufe 11 mit ihrem Klassenlehrer Markus Butz Altpapier, Altmetall und Weiße Ware gesammelt: Mit dem Erlös aus der Recyclingaktion wurden die benötigten Lebensmittel bezahlt.

Von Lelystad aus ging es dann Mitte Oktober aufs teilweise recht stürmische Meer und zu Tagesausflügen in Amsterdam und Hoorn auch an Land. Am Ende der Reise waren nicht alle Lebensmittel aufgebraucht. Es wurde beschlossen, diese der Balinger Tafel zu spenden, wie es Vorgängerklassen auch schon getan hatten.

Dort freute man sich jetzt über das Engagement der Schüler. Die Mitarbeiter der Tafeln bedankten sich bei den Überbringern Fabio Wager, Robin Schuster, Hendrik Feichtinger und Klassenlehrer Markus Butz.