Am Ende schmeckt es allen: Die Zöliakie-Gruppe hat in der Küche der Balinger Realschule leckeres Weihnachtsgebäck hergestellt. Foto: Nölke

Gesundheit: Zöliakie-Gruppe backt in der Küche der Balinger Realschule / Unheilbare Krankheit

Lecker, lecker: Die Gesprächsgruppe für Zöliakie-Betroffene im Zollernalbkreis hat wieder einen Weihnachts-Backkurs in der Balinger Realschule veranstaltet.

Balingen. Knapp 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene produzierten mit viel Liebe Weihnachtsgebäck – von Ausstecherle über Zimtsterne bis hin zu Schokoschnitten. Natürlich alles glutenfrei.

Organisiert hatte dieses Backen Katharina Locher, der es wichtig ist, auf die Erkrankung Zöliakie hinzuweisen. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung des Darms, bei der stärkste allergische Reaktionen beim Verzehr von glutenhaltigen Produkten auftreten. Dazu gehört Erbrechen, Schwindel und eine dauerhafte Schädigung der Dünndarmzotten. Geheilt werden kann Zöliakie zwar nicht, aber mit einer lebenslangen glutenfreien Diät lässt es sich für die Betroffenen uneingeschränkt leben.

Verboten sind alle Getreidearten wie Weizen, Gerste, Roggen und Dinkel. Letzteres werde immer wieder als glutenfrei bezeichnet, was allerdings nicht stimme.

Leider, so hieß es, würden die Betroffenen oft belächelt oder bespottet, wenn man in Gaststätten nach glutenfreiem Essen frage. Den Satz, man solle sich nicht so anstellen, hätten die meisten Mitglieder der Gesprächsgruppe schon zu hören bekommen.

Da in Deutschland etwa ein Betroffener auf 100 Personen komme, hat es sich die Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG) mit ihren Gesprächsgruppen zur Aufgabe gemacht, auf die unheilbare Krankheit aufmerksam zu machen und die Menschen zu sensibilisieren.

Jannik Nölke, der im Rahmen des Projekts "ZÖLI – Jugend deutschlandweit" Ansprechpartner im Zollernalbkreis ist, erklärt, dass es eigentlich keine Krankheit sei: Denn Betroffene seien nicht krank, sondern müssten nur strikt auf die Ernährung achten. Die Mitglieder der Gesprächsgruppe kommen regelmäßig zusammen, sei es zum Essen, Backen oder Wandern.

 Auf der Homepage der Gruppe besteht außerdem die Möglichkeit, alle gesammelten Rezepte für glutenfreies Weihnachtsgebäck herunterzuladen und nachzubacken.

Weitere Informationen: www.zoeliakie-zak.de