Wieder fit: Bundesligaprofi Florian Kath. Foto: Eibner

Fußball: Bundesligaprofi mit Balinger Wurzeln spielt für Freiburger U23. 

"Lord Katho" ist zurück: nach längerer Leidenszeit – eine langwierige Leistenverletzung hatte ihn fast ein Jahr außer Gefecht gesetzt – absolvierte der Balinger Bundesligaprofi in Diensten des SC Freiburg, Florian Kath, mal wieder ein Pflichtspiel.

Der 24-Jährige stand in der Regionalliga Südwest beim 1:0-Erfolg der U23 des SC Freiburg bei Schlusslicht FK Pirmasens ebenso in der Anfangself wie der andere Rekonvaleszent aus dem Bundesligakader, Tim Kleindienst. "Es war ein gutes Gefühl, mal wieder auf dem Platz zu stehen. Ich habe 90 Minuten als Linksverteidiger durchgespielt und hatte nach dem Spiel keine Schmerzen", sagt Kath.

Die Partie bei den Pfälzern, die wie die TSG Balingen noch keine auf dem Konto haben, sei nicht einfach gewesen. " Wir haben es nach dem 1:0 verpasst, das zweite Tor nachzulegen, und so war es bis zum Schluss spannend."

Für Kath geht es aber in erster Linie darum, weiter gesund zu bleiben. "Ich will mich im Training und über Spiele der zweiten Mannschaft, wenn ich dort eingesetzt werde, wieder für Einsätze in der Bundesliga empfehlen", sagt der 24-Jährige.