Verkehr: Ortschaftsrat will Anschluss

Balingen-Erzingen (mai). Der Balinger Ortsteil Erzingen wird vom Omnibus-Stadtverkehr nicht angefahren. Geht es nach dem Ortschaftsrat, soll sich das möglichst bald ändern. Das wurde am Mittwochabend in der Sitzung des Gremiums deutlich.

Ganz ähnlich wie der Endinger Ortschaftsrat, so wollen nun auch die Erzinger besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden werden. Bislang verkehrt bis nach Erzingen nur der Schulbus, zudem ist der Ortsteil Haltestation der Schnellbuslinie 7440 (Rottweil). Das aber sei nicht ausreichend, sagte Ute Hettel im Ortschaftsrat: Angemessen wäre es, wenn man von Erzingen aus mit dem Bus auch in die Balinger Innenstadt oder ins Gewerbegebiet Gehrn und wieder zurück fahren könnte.

Ein Anschluss ans Stadtbusnetz und damit die Möglichkeit, mit dem ÖPNV auch in die anderen Ortsteile, etwa ins nahe Roßwangen, zu gelangen, wäre außerdem "auch ganz schön". Der kommissarische Ortsvorsteher Frank Feuser fand diese Ideen wie der Rest des Ortschaftsrats gut. Eine entsprechende Anfrage soll nun an die Stadtverwaltung gerichtet werden: "Erzingen muss beim ÖPNV-Anschluss besser als bisher berücksichtigt werden", so Feuser.