Die Erzählkünstler Kolja, Sigrid Maute und Naceur Charles Aceval trugen in Balingen Geschichten vor. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sigrid Maute und Kollegen lesen am Weltgeschichtentag in Balingen für Publikum vor

Balingen. Erzählkunst in breiter Vielfalt haben die Gäste verschiedener Cafés und Geschäfte in Balingen nun erlebt: Die Erzählerin Sigrid Maute hatte anlässlich des Weltgeschichtentags zwei Kollegen eingeladen.

Naceur Charles Aceval stammt aus dem Maghreb. Im Nomadenzelt seiner Großmutter aufgewachsen, trägt er die Erzählkunst seiner Mutter und Großmutter weiter. Kolja aus Blaubeuren ist langjähriger Bühnenerzähler und fühlt sich besonders in den Märchen aus dem keltischen und slawischen Raum zuhause.

So hörten die Gäste an diesem Nachmittag von dem Erzählertrio Geschichten aus allen Ecken der Welt. Die erste Station der Erzähltour war das Café La Gare, in dem Sigrid Maute die Balinger Hirschgulden-Sage für den Auftakt wählte und Kolja ein Märchen vom afrikanischen Gott des Schabernacks zum Besten gab. Weitere Stationen waren das "Cremoso", die "Liebelei" und "Die Nudelmacherin", wo jeweils einer der Erzähler das Publikum mit seinen Geschichten in Bann zog. Zum Abschluss erzählten alle drei in der Mediothek Balingen, dort hatten sich auch einige Kinder dazu eingefunden.

"Es hat einfach alles gepasst, die Zusammenarbeit mit den Café- und Geschäftsinhabern lief prima und die Stimmung im Publikum war von der ersten bis zur letzten Erzählstation toll", freute sich die Organisatorin Sigrid Maute am Ende der Veranstaltung.

Für kleine Märchen- und Geschichtenfans finden am Freitag, 23. März, zwei Märchenstunden in der Mediothek Balingen statt. Um 14.30 Uhr erzählt Sigrid Maute Spiel- und Mitmachmärchen für Kinder ab drei Jahren, und um 15.15 Uhr gibt es ein Grimmsches Märchen-Allerlei für Kinder ab fünf Jahren.