Bei der Balinger Messe "Mein Hund" gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Informationen rund um den besten Freund des Menschen. Foto: Thiercy

Ausstellung findet am 25. und 26. Januar zum sechsten Mal in der Balingen volksbankmesse statt.

Balingen - Die sechste Auflage der Ausstellung "Mein Hund - Partner auf vier Pfoten" findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, in der volksbankmesse in Balingen statt. In diesem Jahr gibt es erstmals den Mitmachwettbewerb "DogRecord".

Hunde präsentieren Talente

Im vergangenen Jahr seien Tausende von Hundefreunden mit ihren Vierbeinern gekommen, um Gleichgesinnte zu treffen, freuen sich die Veranstalter. Die Filmtieragentur von Aurelia Franke-Hornung hat sich wieder etwas Besonderes für die "Mein Hund"-Veranstaltungen ausgedacht. Erstmals in Balingen findet der neue Mitmachwettbewerb "DogRecord" statt. Jeder Hund kann teilnehmen, wenn er ein besonderes Talent beherrscht. Kann er Wäsche abnehmen, Knoten öffnen, Becher stapeln, Leckerchen auf Kopf oder Nase balancieren, mit einem Glas Wasser auf dem Rücken laufen, Gegenstände in einen Korb sammeln, Basketball spielen, mit den Pfoten etwas auffangen, Bälle in verschiedene Becher füllen?

Wessen Hund so etwas kann, kann sich kostenlos vor Ort anmelden. Die Requisiten für den Wettbewerb bringt jeder Teilnehmer selbst mit. In der jeweiligen Disziplin werden im kommenden Jahr alle Teilnehmer, die mitgemacht haben, eingeladen, um ihren Record zu verteidigen.

In diesem Jahr ist die volksbankmesse mit Ausstellern ausgebucht. An den Verkaufsständen ist die Vielfalt der Produkte riesig. Die Firma Bobi zeigt Hundebetten. Halsbänder der besonderen Art stellt die Firma von Lutz Insel her. Ein großes Thema sind Maßanfertigungen von Funktions- und Allwetterkleidung für Hunde. Sie werden an verschiedenen Ständen angeboten. Warn- und Leuchtwesten gibt es in allen Variationen.

Hunde benötigen gültigen Impfausweis

Mit von der Partie ist das Dog Studio Freiburg. Christian Hanner hat sich auf Hundefotografie spezialisiert. Vor Ort können die Vierbeiner abgelichtet und die schönsten Fotos gleich mitgenommen werden.

Die Veranstalter betonen: "Es gibt viel zu entdecken auf der diesjährigen ›Mein Hund‹ in Balingen." Natürlich dürften Hunde mit in die Messehalle gebracht werden. Sie benötigten allerdings einen gültigen Impfausweis. So werde aus dem Ereignis ein Spaß für die ganze Familie.

Die Ausstellung "Mein Hund" findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der volksbankmesse Balingen statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, für Schüler und Rentner vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung Erwachsener sind frei, Hunde ebenfalls.

Weitere Informationen: www.meinhund-messe.de.