Mit Schultüten in den Händen stehen die neuen Erstklässler in der Frommerner Festhalle. Dort wurden sie am Schulverbund feierlich willkommen geheißen. Foto: Ade-Heiner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einschulungsfeier am Schulverbund Frommern

Balingen-Frommern. Am Schulverbund Frommern sind nun zahlreiche neue Schüler willkommen geheißen worden. Nach der geistlichen Feier und der Begrüßung durch die Schulleitung absolvierten die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Pfarrer Manfred Plog und Hyginus Eke ließen in ihrer Predigt in der Kirche St. Paulus eine Kartoffel und einen Apfel als Hauptakteure wirken. Der Apfel Patrick und die Kartoffel Petra schienen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben, aber überwanden in der Ansprache das Trennende zu einer Haltung, die das Anderssein des Nebensitzers und dessen Erfahrungen als Bereicherung empfinden ließen. Pfarrer Plog wünschte den neuen Schülern genau diese Erfahrung mit ihren neuen Klassenkameraden.

Musik zur Unterhaltung

In der aus allen Nähten platzenden Festhalle begrüßte dann Schulleiter Martin Kettner die neuen Erstklässler. Eine riesengroße Schatzkiste, die zur Überraschung des Schulleiters bei den derzeitigen Bauarbeiten entdeckt worden war, wurde gemeinsam von ihm und den Schulneulingen geöffnet. Neben Buchstaben und Zahlen waren zahlreiche Schätze wie Interesse, Neugierde oder auch Ausdauer darin. Kettner beleuchtete die einzelnen Schätze und wünschte den Schülern und Eltern genau diese Sichtweise auf das Schulleben: das Lernen und gemeinsame Leben in der Schulgemeinschaft als Bereicherung entdecken zu dürfen. Stefanie Feith, Stefanie Kid und Hans-Peter Abt untermalten die Feier mit Hilfe der Zweitklässler musikalisch.