Titelanwärter TSV Harthausen II ist in der Kreisliga B1 mit einem Sieg gegen die TSG Margrethausen gestartet. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Auch die Klubs aus den drei B-Ligen nun im Spielbetrieb

Nun rollt auch wieder in den drei B-Ligen des Fußballbezirks Zollern der Ball.

B1-Meister Türk Winterlingen ist in die Kreisliga A aufgestiegen, das letztjährige Schlusslicht FC Zillhausen ging in die Kreisliga B 2. Neu sind der FC Onstmettingen II und die TSG Margrethausen, die freiwillig eine Klasse nach unten ging, was angesichts der 0:3-Auftaktniederlage gegen allerdings auch einen der heißesten Meisterschaftsaspiranten TSV Harthausen II unter Umständen nicht die falsche Entscheidung war. Die vergangene, abgebrochene Runde beendete die SpVgg Truchtelfingen auf dem ersten Platz, allerdings ging der Titel wegen des besseren Quotienten an an Winterlingen. In dieser Spielzeit möchten die Truchtelfinger einen neuen Anlauf auf den Titel nehmen. Der Auftakt gelang mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Pfeffingen II. Mit Lorenzo Spallino und Santo Vanasia haben wir Stammspieler mit Qualität verloren. Doch ich hoffe, dass unsere externen Neuzugänge und unsere fünf aus der Jugend hochkommenden Akteure diese Abgänge kompensieren können. Alle Spieler sind gierig, jetzt gilt es sich als Mannschaft zu finden, Es muss unser Ziel sein, aus der untersten Klasse hochzukommen", gibt Truchtelfingens Trainer Marc Schober die Marschrichtung vor.

Die Kreisliga B 2 bekam Zuwachs vom FC Zillhausen, der sich auch in der neuen Umgebung noch nicht besser zeigte, denn gleich am ersten Spieltag musste sich der FC mit 1:10 der SG Rangendingen II/Stetten II geschlagen geben. "Wir möchten oben mitspielen, zudem sollen die Jungs Erfahrungen sammeln", sagt Rangendingens Trainer Özer Yilmaz. Nicht mehr dabei sind der letztjährige Tabellenvorletzte TSV Stein II und der verlustpunktfreie Meister TSV Frommern II, so dass nur noch elf Teams um den Titel buhlen. Neben Rangendingen/Stetten II setzten am ersten Spieltag schon einmal die SG Roßwangen II/Erzingen II/Endingen II/Geislingen II (5:0 gegen Türk Haigerloch) und der SV Dotternhausen II (5:0 gegen die SG Heiligenzimmern/Mühlheim/Bergfelden II) die ersten Ausrufezeichen.

Von elf auf zehn Teams schrumpfte die Kreisliga B3. Nach mehreren Anläufen gelang dem FC Schmiden die Rückkehr in die Kreisliga A, zwei Teams lösten sich auf. Sickingen stellt wieder eine eigene Elf, und die gab schon einmal eine gute Figur ab: Bisingen/Grosselfingen II wurde mit 4:1 bezwungen. Die Tabellenführung muss sich Sickingen mit dem FC Wessingen teilen, der mit dem selben Ergebnis beim TSV Stetten reüssierte. Drei Punkte bekommt wohl der TSV Stein am grünen Tisch zugesprochen, da die SG Hart II/Owingen II nicht antrat.