Blick auf den künftigen Saunabereich: Im Oktober können Besucher der Sauna im Balinger Eyachbad wieder ein Dampfbad genießen. Fotos: Reich Foto: Schwarzwälder Bote

Dampfbäder im Eyachbad ab Oktober wieder möglich. Wände werden jetzt eingezogen.

Balingen - Freunde eines heißen Dampfbades müssen sich in Balingen noch ein bisschen gedulden: Aufgrund umfangreicher Sanierungen und Erweiterungen verschiebt sich die Wiedereröffnung der Sauna im Eyachbad in den Oktober.

Gemeinsam mit dem Architekturbüro Kölmel aus Balingen soll dort eine Atmosphäre geschaffen werden, die noch mehr Entspannung und Ruhe bietet als bisher. Ursprünglich war die Wiedereröffnung der Sauna bereits für Anfang September geplant. Zeitgleich mit dem Eyachbad sollten Gäste die neu hergerichteten Räume nutzen können. Die Verzögerung kommentiert Michael Reiß, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke, mit den Worten, dass man die Sanierung "besonders schön" machen wolle.

So wird der Bistrobereich erweitert und modernisiert, damit die Saunabesucher gemütlich zusammensitzen können, während sie sich stärken. Neu konzipiert wird auch der Ruhebereich, um den zunehmenden Besucherzahlen gerecht zu werden und jedem eine angenehme Ruhephase nach den Saunagängen zu gewährleisten. Zudem können die Saunagäste dann auch einen großzügigeren, nach Geschlechtern getrennten Umkleidebereich nutzen.

Räume wurden komplett entkernt

"Die Stadtwerke Balingen freuen sich sehr, dass sie weiterhin die Sauna betreiben werden und somit die notwendigen Maßnahmen durchführen können, um diese einzigartige Einrichtung in Balingen zu erhalten und noch attraktiver für alle Gäste zu machen", schreiben sie in einer Mitteilung.

270 000 Euro kosten die Umbauarbeiten die Balinger Stadtwerke. Im März hatte der Gemeinderat grünes Licht für die Arbeiten gegeben und sich auch dafür ausgesprochen, dass die Stadtwerke, die den Saunabetrieb im Jahr 2018 zunächst testweise übernommen hatten, die Einrichtung dauerhaft weiterführen.

Nachdem die Räume zunächst entkernt wurden und das anfallende Material entsorgt wurde, sind jetzt die Gipser an der Arbeit. Momentan werden Trockenbauwände eingezogen. Bis Oktober sollen dann alle Arbeiten erledigt sein, und die Besucher können sich dann wieder auf ihren Saunagang freuen.