Haben sich viel zu erzählen: die ehemaligen Lehrlinge des Fernmeldepots Balingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Treffen der ehemaligen Lehrlinge des Fernmeldedepots

Balingen. Die Einrichtung gibt es schon lange nicht mehr. Dennoch haben die ehemaligen Lehrlinge des Fernmeldedepots Balingen erneut ein Treffen abgehalten.

Die Treffen finden einmal pro Jahr statt. Reisten früher die Lehrlinge aus Hausen am Tann und Jungingen, aus Straßberg und Hechingen an, sind die Entfernungen inzwischen größer geworden. Denn nach Norddeutschland und Hessen, nach Niedersachsen und Franken hat es die Lehrlinge von einst verschlagen.

In den Gesprächen der Teilnehmer wurde deutlich, dass sich das Berufsbild mehrfach geändert hat. Aus dem Elektromechaniker der 1960er-Jahre wurde später der Elektroniker. Viele setzten sich noch einmal auf die Schulbank und absolvierten die Ausbildung zum Techniker oder Diplom-Ingenieur, zum Meister oder zum Ausbilder. Gelassen ließen die Teilnehmer Tun und Wirken Revue passieren.

Themen waren auch die Familie, Weltreisen und ehrenamtliche Tätigkeiten. Schließlich vereinbarten die Ehemaligen das nächste Treffen 2018.