Die ehemaligen Auszubildenden sind für das Treffen aus ganz Deutschland angereist. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Ehemalige Auszubildende sehen sich wieder

Balingen. Beim jährlichen Treffen haben die ehemaligen Lehrlinge des Fernmeldedepots Balingen nun wieder in Erinnerungen geschwelgt.

Seit 1996 treffen sich die ehemaligen Lehrlinge des Fernmeldedepots Balingen einmal jährlich zum Erfahrungs- und Erinnerungsaustausch. Von 1961 bis 1978 wurden im Fernmeldedepot Balingen an der Filserstraße Lehrlinge mit dem Berufsbild Elektromechaniker, Sparte Rundfunk, ausgebildet.

In der Zwischenzeit freut man sich jedes Jahr auf das Treffen aller Ehemaligen, die aus ganz Deutschland angereist sind. Im Gepäck haben sie Fotos, alte Berichtshefte, Werkstücke und vor allem tolle Erinnerungen an diese dreieinhalb Jahre Lehrzeit, die bei diesem Wiedersehen zum Leben erweckt werden.

1978 war Schluss

Die Lehrwerkstatt des Bundeswehrdepots war einst ein Aushängeschild und wurde von Industrie und Handwerk, von Verantwortlichen in Kommunen und Bund immer wieder hervorgehoben und gelobt. Mit dem Facharbeiterbrief bauten sich die jungen Leute Existenzen auf. Außer als Sacharbeiter waren sie als Techniker, Meister, Diplom-Ingenieur, Realschullehrer oder als Selbstständige aktiv.

Das Bundeswehr-Depot Balingen wurde 1978 aufgelöst und nach Neckarzimmern verlegt. Davon war auch die Lehrwerkstatt betroffen und alle, die noch in Ausbildung waren, zogen mit um.

Mit Dankbarkeit blickten die Ehemaligen bei diesem treffen auf ihre Zeit in Balingen zurück. Die Wiedersehensfeiern seien unbezahlbar, und sie sollen auch weiterhin einmal im Jahr stattfinden.