Walter Meinschmidt verspricht sich viel von der Integration der Firma Faltermaier Büroeinrichtungen. Foto: Bluhm Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Meinlschmidt Raumkonzepte übernimmt einen weiteren Büroeinrichter

Neuerungen bei der Balinger Firma Meinlschmidt Raumkonzepte: Zum einen wird zum 1. Januar das Unternehmen Faltermaier Büroeinrichtungen in Albershausen übernommen. Zum anderen wird es ebenso in die neue Meinlschmidt Holding GmbH integriert wie alle bisherigen und künftigen Beteiligungen der Meinlschmidt-Gruppe.

Balingen. Durch den Zusammenschluss mit Faltermaier "entstehen enorme Synergien zum Nutzen der Kunden", hält Geschäftsführer Walter Meinlschmidt fest. Denn Lore Faltermaier, Hans Strauss und Peter Swetlik sei es gelungen, mit ihren unternehmerischen Wertvorstellungen, einer klaren Strategie und einer hohen Kunden- und Mitarbeiterorientierung das Unternehmen Faltermaier zu einem der regionalen Marktführer für Büroeinrichtungen im Raum Mittlerer Neckar zu entwickeln und nachhaltig am Markt zu positionieren.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Die Faltermaier Büroeinrichtung GmbH werde eigenständig bleiben, alle Mitarbeiter würden übernommen, so Meinlschmidt weiter. Lore Faltermaier und Peter Swetlik würden als Geschäftsführer mit ihm die Geschäfte weiterführen; Hans Strauss bleibe weiterhin als Prokurist tätig. "Die Traditions- und Qualitätsmarke Faltermaier bleibt erhalten", so Meinlschmidt.

Mit dem Zusammenschluss sei die Meinlschmidt-Gruppe sei zu einem der Marktführer in Baden-Württemberg aufgestiegen. Sie erziele derzeit einen so genannten kumulierten Umsatz von mehr als 29 Millionen Euro. Beschäftigt seien 95 Mitarbeiter an den Standorten Balingen, Freiburg Singen, Böblingen, Reutlingen, Weingarten und nun auch Albershausen.