Am Morgen nach dem Brand wird das ganze Ausmaß deutlich. Foto: (nil)

Feuer bricht in Scheune aus und breitet sich aus. Hausbesitzer erleidet bei Löschversuchen Rauchgasvergiftung. Mit Video

Balingen-Engstlatt - In Flammen aufgegangen ist in der Nacht auf Dienstag in der Selhofstraße in Engstlatt ein Wohnhaus samt Scheune. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Schaden ist immens.

Am Dienstagmorgen zeigt sich die Zerstörungsgewalt des Feuers. Von der Scheune ist nichts mehr übrig geblieben, aus der Ruine steigt noch Rauch auf. Ein in der Scheune abgestelltes Auto und ein Traktor sind völlig zerstört. Überall liegen verbrannte Baugeräte.

Hausbesitzer erleidet bei Löschversuch leichte Rauchvergiftung

Laut Polizei war das Feuer gegen Mitternacht im Ökonomieteil ausgebrochen und hatte dann auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen. Die drei Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings zog sich der 61-jährige Hausbesitzer eine leichte Rauchgasvergiftung zu, als er versuchte, die Flammen zu löschen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Um 0.27 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Abteilungen aus Balingen, Engstlatt und Endingen rückten mit einem Großaufgebot von 75 Kräften aus. Beim Eintreffen stand die Scheune bereits in Flammen, das Feuer griff über den Dachstuhl auf das Wohnhaus über. Unter der Leitung von Stadtkommandant Thomas Gührs wurde durch die Einsatzkräfte eine Riegelstellung aufgebaut und das Feuer von mehreren Seiten bekämpft. Wegen des Funkenflugs musste eine Spur der in unmittelbarer Nähe verlaufenden Bundesstraße 27 während der Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden.

Balinger Wehrleute sind bis zum Morgen im Einsatz

"Der Einsatz war für die Feuerwehrleute durch die beengten Verhältnisse in der Straße relativ schwierig, da auch die Drehleiter direkt neben dem Wohnhaus stand", berichtet Stadtkommandant Gührs am Dienstagmorgen. Doch die Einsatzkräfte leisteten ganze Arbeit und konnten ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarhäuser verhindern. Deren Bewohner wurden vorsorglich evakuiert. Nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden am Gebäude auf rund 400.000 Euro. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kommen bis aus Weiteres bei Verwandten unter. Das Polizeirevier Balingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.