Lucia Junginger und Sofia Renz haben die beiden ersten Plätze belegt. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Sause zum 60. Geburtstag des Freibads / Lucia Junginger gewinnt Malwettbewerb

Balingen-Engstlatt (sth). "Sie hat sich so viel Mühe gemacht", sagt Simone Bierau vor dem Bild von Lucia Junginger. Mit dem das Freibad überspannenden Regenbogen hat das Mädchen den ersten Platz beim Malwettbewerb belegt und strahlte, als sie ihren Preis erhielt: Eintrittskarten und ein eiskaltes Getränk.

Viel Mühe gemacht haben sich nicht nur die Kids, die dem Aufruf gefolgt waren, zum 60. Geburtstag des Freibads ein Bild zu malen: Das Team um Kioskbetreiberin Simone Bierau, Vereine und viele Helfer haben wochenlang an den Vorbereitungen getüftelt.

Eine Gemeinschaft eben, ohne die es das Freibad gar nicht gäbe – denn vor sechs Jahrzehnten machten sich viele freiwillige Helfer daran, mit Muskelkraft nach Feierabend das Bad zu bauen. Bis heute sei das eines der "Higlights" im Ort, wie Ortsvorsteher Klaus Jetter meinte.

Bei der Eröffnung wünschte sich der damalige Bürgermeister Jenter, dass das Bad ein Geschenk für die kommenden Generationen sein solle – ein Wunsch der in Erfüllung ging und eine Tatsache, die am Sonntag ganze Heerscharen ins Bad lockte.

Das Angebot an Spielen rund ums und im Becken war enorm und reichte von einem Bogenschützenstand des Schützenvereins über Tauchwettbewerbe, Fußball, Tischtennis und Wasserpaddeln bis zum Schlauchbootrennen.

Die Werke des Malwettbewerbs wurden am Kiosk ausgestellt und von den Besuchern bewundert. Eine Jury kürte die drei Sieger, nämlich Lucia Junginger, Sofia Renz und Luis Kozuha. Alle drei bekamen Eintrittskarten und einen eiskalten Slush-Becher nach Wahl. Für die Mädchen war er geschmückt mit einer Palme in Pink.