Der Verein hat vor einiger Zeit seine Statuten etwas gelockert. Nun können auch Fahrer anderer Marken Vereinsmitglieder werden. Foto: VAFHZ

VW-Audi-Freunde Hohenzollern veranstalten Ende Juni das erste "VW-Audi-Summermeeting Zollernalb".

Balingen - Bei den VW-Audi-Freunden Hohenzollern dreht sich alles um Autos, Freundschaft und eine gute Zeit. Am Sonntag, 30. Juni, veranstalten sie ab 9 Uhr ihr erstes Tuning-Treffen auf dem Balinger Messe-Parkplatz.

»Im Zollernalbkreis gibt es schon seit längerem keine Tuning-Treffen mehr. Das wollen wir ändern«, erklärt Andreas Michy, Vorsitzender der VW-Audi-Freunde Hohenzollern, die Idee für das erste VW-Audi-Summermeeting Zollernalb. »Und da wollen wir gleich richtig klotzen, nicht kleckern«, ergänzt Stefan Fleiner, sein Stellvertreter.

Deshalb warten mehr als 120 Pokale auf Gewinner in den verschiedenen Fahrzeug-Kategorien. Mitmachen kann jeder, der ein Fahrzeug aus der VW- oder Audi-Gruppe fährt, also auch einen Seat oder Skoda – vorzugsweise natürlich getunt, auf welche Weise auch immer.

Die Bewertung der Fahrzeuge obliegt einer fachkundigen Jury des VW-Audi-Clubs Härten aus Kusterdingen, die nach einem festgelegten Punktesystem vorgeht. Die Kriterien sind unter anderem die Außenausstattung, sprich Lackierung oder Anbauteile wie Spoiler, die Innenausstattung, etwa extravagante Musikanlagen, die Motorisierung und der optische Gesamteindruck.

Pokale gibt es aber auch für den ältesten Teilnehmer, für das älteste Fahrzeug und für die weiteste Anreise. Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag direkt vor Ort. Das Startgeld beträgt 13 Euro. Der Besuch des Tuning-Treffens ist kostenlos. Insgesamt 50 Mitwirkende sind mit der Organisation des Treffens befasst. Tatkräftige Unterstützung erhält der Verein dabei von den Club-Kameraden aus Kusterdingen und der DRK-Jugend aus Weilstetten. Ein Rahmenprogramm soll die Veranstaltung abrunden.

Die Teilnehmer können mit ihren Fahrzeugen direkt auf den Messeparkplatz neben der Sparkassenarena fahren. Besuchern empfiehlt der Verein, den Real-Parkplatz im Industriegebiet Gehrn zu nutzen, den die Geschäftsleitung zur Verfügung stellt und der nur wenige Geh-Minuten vom Messeparkplatz entfernt liegt.

»Neben zahlreichen Tuning-Fahrzeugen rechnen wir mit mehreren hundert Besuchern«, sagt Michy. Angesprochen werden sollen nicht nur eingefleischte VW- und Audi-Fans, sondern alle, die gerne Autos anschauen.

Die VW-Audi-Freunde Hohenzollern gibt es seit mehr als 17 Jahren. Der Verein hat vor einiger Zeit seine Statuten etwas gelockert. Nun können auch Fahrer anderer Marken Mitglieder werden.
Weitere Informationen:

www.vw-audi-freunde-hz.de