Elmar, der karierte Elefant, ist nicht viel anders als die anderen – das haben die Erstklässler der Sprachheilschule bei der Aufnahmefeier gelernt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Aufnahme bei der Sprachheilschule Balingen

Balingen. 25 Erstklässler haben ihren ersten Schultag in der Sprachheilschule Balingen gefeiert. Dazu erwartete die zahlreich erschienene Zuhörerschaft ein buntes Programm.

Mit dem Lied "Herzlich Willkommen" wurden alle empfangen. Danach begrüßte Schulleiter Walter Lohmüller alle neuen Schüler sowie deren Eltern, Verwandte und Bekannte.

Eröffnet wurde die Einschulungsfeier mit dem englischen Lied "It’s so easy to say Hello" und einem Anlaut-Rap der Zweitklässler. Die Erstklässler erhielten damit schon einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Schuljahr. Die Viertklässler führten anschließend das Theaterstück "Elmar und die Elefantenschule" auf.

Elmar – ein bunt karierter Elefant – hat große Angst vor seinem ersten Schultag, weil er ganz anders aussieht. Zur Aufheiterung singt ihm die Elefantenherde das Schullied "Anders als du" vor, und Elmar lernt, dass jeder in der Schule willkommen ist. Zum Schluss freut sich Elmar auf die vielen schönen und spannenden Dinge, die er in der Schule lernen wird.

Dann endlich durfte die neue 1a und 1b im Klassenzimmer ihre allererste Schulstunde erleben. Dort erhielt jedes Kind als Willkommensgeschenk passend zum Theaterstück eine Elmar-Karte mit einem Bleistift als Glücksbringer.

Anschließend gab Rektor Lohmüller den Eltern noch wichtige Informationen zum Schulalltag und wie eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule aussehen sollte. Micha Hartmann vom Förderkreis stellte kurz die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen des Vereins vor.

Die Eltern und Gäste tauschten sich bei Kaffee und Kuchen noch rege aus. Für die Bewirtung waren die Eltern der Klasse 2 zuständig.